Kommentar
16:36 Uhr, 27.01.2008

Kurzfristig aktiv Futures und CFDs (day)traden - JEDEN Dienstag LIVE Tradingchat

Wenn Sie an der Börse aktiv sind, ist es von großer Wichtigkeit das gehandelte Zeitfenster einzugrenzen. Handeln Sie mittel- oder langfristig als Investor ? Oder handeln Sie kurzfristig aktiv ? Für beide großen Zeitfenster gibt es vielfältige Argumente Pro und Kontra.

Ich möchte im Folgenden auf das kurzfristig aktive Trading (Daytrading) eingehen. Darauf liegt nämlich unter anderem der Fokus meines Wirkens bei GodmodeTrader.de

Mein Name ist Rene Berteit. Ich bin seit Ende 2007 neu bei GodmodeTrader. Seit 1999 trade ich an der Börse kurzfristig aktiv, Swing- und Positionstrading, aber auch gelegentlich auf Scalp. Derzeit habe ich den Fokus auf DOW Mini und einigen Currencies.

Jeden Dienstag wird es ab Februar einen LIVE Trading Chattermin mit meinem Kollegen Rocco Gräfe und mir im Wechsel geben, in dem Theorie und Praxis des kurzfristigen Tradings vorstellt werden. Wie gehen wir konkret beim Trading vor ? Auf welche Indikatoren schauen wir ? Wie steigen wir ein, wie wählen wir das Stoploss und wie sehen Exit-Strategien aus ? Wie sieht das Positionssizing aus ?

Außerdem werden wir in der Szene bekannte Daytrader einladen, damit Sie Ihnen Ihre Tradingstile vorstellen können. Beachten Sie, es geht um Daytrading. Um die kurzfristig aktive Variante.

Zu dem kostenfreien Chat gelangen Sie über den Menuepunkt "Chat" ganz oben.

Oder aber über den folgenden Link: [Link "http://premium.godmode-trader.de/chat/" auf premium.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Die bisherigen Chattermine immer mittwochs laufen wie gewohnt weiter! Die neuen Dienstagstermine kommen sozusagen zusätzlich dazu.

Wer interessiert sich vor allem für das kurzfristige Trading ?

Es sind vor allem junge Menschen oft noch in der Ausbildung, meist Männer, oft auch mit einem IT Hintergrund. Es fasziniert die Tatsache, dass auch intraday ansehnliche Gewinne eingefahren werden können. Es fasziniert die Tatsache, dass gehebelt mit geringem Kapitaleinsatz enorm hohe Volumina im Markt bewegt werden können und dass der Trader fortlaufend totale Kontrolle über den Trade hat.

Speziell für das kurzfristige Trading (Daytrading) gibt es eine ganze Industrie, die Ihnen Schaufeln verkauft, damit Sie nach Gold graben können.

Futures, Devisen, CFD Broker bzw Market Maker, aber auch Messeveranstalter und Trader, die Seminare anbieten, buhlen um Ihre Gunst. In der Szene ist bekannt, dass mindestens 80% der kurzfristig ausgerichteten Trader, in relativ kurzer Zeit ihr gesamtes Kapital verlieren. Wir haben die aktuellen Zahlen eines der größten Derivate-Broker weltweit vorliegen. Die haben eine "Burn-rate" von 80%.

Sie sehen. Wer sich mit Daytrading befassen will oder sich bereits damit befaßt, sollte sehr vorsichtig und überlegt vorgehen. Wenn Sie erfolgreich sind, dann gehören Sie zu den 20%. Dem Gros der Privatanleger ist Daytrading wegen der enormen Risiken nicht zu empfehlen.

Wer sich für das Daytrading entscheidet, der sollte immer ehrlich zu sich selbst sein. "Mache ich unter dem Strich einen positiven Abschluß?" "Oder verliere ich?". Es gibt genug Daytrader, die sich Verluste einfach nicht eingestehen können und wie "der Handelsvertreter" in Arthur Millers Roman auftreten.

Soweit der warnende Unterton in dieser Einführung, um das Geschäft realistisch darzustellen.

Gehören Sie zu den Tradern, die gewinnen! Hilfestellung möchte und werde ich Ihnen bieten.

Gerade für das kurzfristig aktive Trading benötigen Sie ein scharfes Instrumentarium, mit dem Sie präzise arbeiten können. Sie benötigen einen Broker, der sich beispielsweise auf den Futureshandel spezialisiert hat oder aber einen Broker, der speziell den Devisenhandel anbietet. Eine stabile Ausführung in realtime ist Pflicht, ebenso wie ein Repertoire unterschiedlicher Ordertypen.

Das A und O beim Trading ist ein konsequent angewandtes Risiko- und Money Management. Ohne ein solches haben Sie keine Chance. Daytrading sollte nicht mit Lottospielen verwechelt werden!

Zentrale Botschaften des Money Managements

Charttechnisches Trading - Eine Biobliothek von GodmodeTrader.de

Ich beende diesen Beitrag mit der Kopie meines ersten Tradingchat-Protokolls.

Thema: Dow Jones - kurzfristiges Trading des Dow Jones mit Futures & CFDs
Moderator: René Berteit - Trader bei GodmodeTrader.de

Mod-Aktien: Hallo an alle und willkommen zum heutigen Open Trader Chat zum thema: kurzfr. trading im dow jones.

Mod-Aktien: da schon einige ein paar testworte schreiben, ein kleiner hinweis zum chat selbst. fragen etc. sind natürlich erwünscht, jedoch kann diese zunächst nur ich lesen. ich werde diese dann entsprechend in den chat stellen, sofern ich antworte. dies erhöht die übersichtlichkeit und ich denke, das ist im interesse aller.

hel_usa ist hier ein Ton ?

Mod-Aktien: nein.

Brasiltrader Guten Abend, Herr Berteit! Erlauben Sie zunächst folgende Frage: Welche Position bekleiden Sie bei GODMODE? Sind Sie ähnlich bärisch wie der Rest der Chartisten?

Mod-Aktien: Hallo nochmals. zu meiner person. ich bin seit dezember bei gmt und dort als analyst tätig. aktiv an der börse bin ich seit 1999/2000 und auch heute trade ich gerade den dow sehr aktiv.

Mod-Aktien: was die märkte allgemein angeht: ja, ich sehe aktuell in den meisten indizes einen abwärtstrend und würde daher eher die short- als die longseite bevorzugen.

lazarovici als daytrader?

Mod-Aktien: ja. ich trade den dow jones hauptsächlich zur eröffnung und ab 19 uhr im sehr kurzen zeitrahmen. (5 min.)

Mod-Aktien: vielleicht ersteinmal ein paar vorbemerkungen, damit mein vorgehen verständlicher wird

Mod-Aktien: das wichtigste für mich ist eine methode. das kann alles mögliche sein, wenn man gewisse grundregeln beachtet, auch mondzykliken.

Mod-Aktien: wichtig hierbei ist, dass man nur mit einer methodik sicherstellt, langfristig

Mod-Aktien: das halte ich insofern für wichtig, als dass ich mit den jahren feststellen konnte, dass man, wenn man in der lage ist, lange genug zu traden zumindest nicht groß verlieren wird

Mod-Aktien: der zweite punkt dabei ist, dass dies ein vernünftiges risk- und moneymanagement voraussetzt. deshalb gehe ich nie mehr als 1% risiko pro trade ein.

Mod-Aktien: letztlich bleibt dann nur noch der trader selbst übrig. die strategie muss zu einem passen, sonst wird man nicht in der lage sein, diese umzusetzen

lazarovici wie eng ist dabei ihr stop?

Mod-Aktien: sehr eng. manchmal sogar nur 3 oder 4 punkte

Germund Und die Entscheidungen treffen Sie charttechnisch ?

Mod-Aktien: ja, alle entscheidungen treffe ich auf basis der charttechnik.

mike guten abend, bis zu wieviele trades haben sie gleichzeitig laufen?

Mod-Aktien: ich schränke mein trading freiwillig ein, um overtrading zu vermeiden

Mod-Aktien: das hat besonders intraday meine performance deutlich verbessert

Mod-Aktien: bpsw. liegt meine grenze im dow jones bei 2 trades am tag

hel_usa nur auf "Price" Aerea oder auch mit Indikatoren ?

Mod-Aktien: nein, ich nutze nur den chart.

Mod-Aktien: das heißt nicht, dass indikatoren ungeeignet sind. ich nutze sie nur einfach nicht.

lazarovici werden sie dann nicht zu häufig ausgestoppt? was spricht für stop bei 8-10 ticks ? die positionsgröße?

Mod-Aktien: ja und nein

Mod-Aktien: schauen sie sich die bewegungen, egal auf welcher zeitebene sie handeln, einmal an

Mod-Aktien: ein guter trade läuft immer sofort

Mod-Aktien: und ich will nur die guten. geht ein trade nicht schnell genug in meine richtung, suche ich einen ausstieg und versuche es lieber später nocheinmal

Mod-Aktien: ein weiterer wichtiger grund, der kaum beachtet wird. wenn sie bspw. 20 punkte riskieren, dann brauchen sie 100 punkte bewegung, um auf ein crv von 5 zu kommen

Mod-Aktien: bei einem 5 punkte stopp reichen ihnen 25 punkte

Mod-Aktien: ich entscheide mit dem markt. trifft dieser auf einen widerstand und ist noch nah an meinem einstieg, so beobachte ich die reaktion am widerstand genau. dauert es mir zu lange, gehe ich raus. ansonsten versuche ich das 3-5 fache des risikos zu erzielen.

Germund Legen Sie gleich ein Kursziel fest, oder verwenden sie Trailingstopps ?

Mod-Aktien: da war ich mit dem antwort abschicken schneller als mit der frage :)

Cosmico Guten Abend. Ich trade u.A. kurzfristig CFDs auf große bzw. volatile US-Aktien aus dem DOW oder der NASDAQ. Welche Einzelwerte können Sie bei der aktuellen Lage zum Shorten auf Sicht von 1 - 3 Tagen empfehlen ?

Mod-Aktien: dazu kann ich nicht viel sagen, da ich diese kurzfr. nicht trade. im allgemeinen bevorzuge ich volatile aktien

hel_usa traden Sie mikt futures oder CFD's ?

Mod-Aktien: ich trade mit beidem, wobei ich die futures für die faireren märkte halte

hel_usa verwenden sie Fibonacci retracements ?

Mod-Aktien: nein. sie schauen bei mir im intadaytrading auf einen wirklich leeren chart. außer dem preis natürlich.

Mod-Aktien: oder besser im allgemeinen, nicht nur im intradaybereich. unterstützungen und widerstände, beachte ich noch.

jup Welchen Style benutzen Sie "Candle Stick" oder andere?

Mod-Aktien: candlestick

Jürgen crv?

Mod-Aktien: chance risikoverhältnis

mike beziehen sich ihre äußerungen auf dow aktien oder den index?

Mod-Aktien: auf den index. einzelaktien sind für meinen handelsstil nur bedingt geeignet. das hohe gaprisiko macht gerade einem "low risk ansatz" zu schaffen.

theo Was sind ihre Einstiegskrieterien: Kerzen, Trendlinien, Durchschnittslinien?

Mod-Aktien: grundsätzlich habe ich eine regel: wenn ich long gehen möchte, möchte ich vorher eine bewegung in meine richtung sehen. im charttechnischen bereich kann dazu eine grüne kerze reichen, bspw. an einer unterstützung. lieber ist mir aber die kombination von grüner kerze während einer korrekturbewegung

wewe Wie sieht nun Ihre Strategie aus und nach welchen Chartsignalen handeln Sie?

Mod-Aktien: so einfach es klingt: ich suche nach einer grünen kerze in einer korrektur einer aufwärtsbewegung. sehe ich eine solche zum schlusskurs, lege ich ein stoppbuy einen punkt über das hoch der kerze. das ist das grundprinzip.

Mod-Aktien: vielleicht hat der ein oder andere die möglichkeit aktuell den dow zu beobachten (zeitrahmen: 5 min.). aktuell wäre ich dort nur auf der suche nach einem shorteinstieg

Mod-Aktien: und dazu will ich einen aufwärtsswing und dann eine rote kerze, am besten an der spitze sehen.

matta42 wie steigen Sie aus, wenn Sie im Gewinn liegen?

Mod-Aktien: wie bereits kurz geschrieben. ich steige immer market aus, wenn meine ziele, die bei dem 3-5 fachen des anfänglichen risikos liegen erreicht sind oder eine bewegung zu lange dauert oder vorzeitig eine deutliche reaktion an einem widerstand oder unterstützung entgegen meiner position stattfindet.

Brasiltrader Sofern heute 12500 in DOW halten, müßte man doch LONG einsteigen, da Aufwärtstrend intakt?

Mod-Aktien: das ist immer eine frage des zeitrahmens und der eigenen mentalität. schließt der markt heute im positiven bereich, ist eine kaufpositition durchaus interessant. aber nicht vergessen, sie ist gegen den jüngsten trend gerichtet. der ist abwärts.

mike ab welchem einsatzkapital oder auch gesamtkapital sollte man futures traden?

Mod-Aktien: wenn ich lediglich 1% riskieren möchte und im schnitt 10 punkte sl habe, dann verliere ich bei einem trade 50$ (im Mini). da dies maximal 1% des kapitals sein soll, muss mein konto pro kontrakt mindestens 5.000$ betragen

hel_usa demzufolge nach higher highs...oder lower lows... und breakout

Mod-Aktien: wenn sie so wollen, ja. wobei die breakouts/high/lows eher durch die kerzen als durch konkrete widerstände gebildet werden.

hel_usa berücksichtigen sie Pivot-point ?

Mod-Aktien: nein.

Mod-Aktien: kurzes zwischenstatement: es liegen eine ganze reihe fragen vor. ich schreibe so schnell ich kann. also bitte etwas geduld.

lazarovici bringt ihnen diese methode eine konstant gute performance?

Mod-Aktien: ja, sonst würde ich diese ja nicht traden. aber es gibt natürlich auch schwache zeiten. die hat jede methode. ich benötige bewegung in den märkten.

hel_usa welchen timeframe haben sie "laufen" ?

Mod-Aktien: 5 min

Jürgen wo handeln Sie futures? ( Broker)

Mod-Aktien: verstehen sie mich da bitte nicht falsch, wenn ich ihnen nicht direkt einen broker empfehle. allgemein sollten aber die rahmenbedingungen zum handelsstil passen. für mich persönlich spielen die kosten dabei eine entscheidende rolle.

raipi mit wieviel Kerzen bildet sich zb. eine Unterstützung bzw. Wiederstand auf 5 min. Zeitbasis

Mod-Aktien: mit dreien

Mod-Aktien: eine fallende kerze, der eine weitere fallende folgt und anschließend eine steigende kerze. das tief hinterläßt für mich bereist eine unterstützung

leykaufe Welchen Zeitraum traden Sie?

hel_usa timeframe = ?

Mod-Aktien: zeitrahmen/charteinstellung: 5 minutenchart

klotzi sie könnten auch ein beispiel auf der home page bei godemode trader geben .. bei dax, die können alle chatter öffnen

Mod-Aktien: der dax ist für diese doch sehr schnelle und vor allem risikogeringe strategie nicht oder besser nur bedingt geeignet. deswegen würde ich zunächst gerne beim dow bleiben, da ich diesen vorziehen würde (im trading)

Mod-Aktien: kurz chart: aktuell läuft eine korrektur im abwärtstrend. sehe ich, ohne das dynamik nach oben aufkommt eine rote kerze, ist das für mich ein potentielles setup short.

Mod-Aktien: die aktuelle kerze wird rot

Mod-Aktien: ich bereite jetzt schon die order vor, denn hier kann es sehr schnell gehen

Mod-Aktien: die aktuelle kerze macht einen sog. außenstab. das sind kursstäbe, die ich

Mod-Aktien: aussenstab: hoch der kerze ist höher als das vorherige hoch und das tief ist tiefer als das vorherige

luna Guten Abend, wie vermeiden Sie es bzw sichern Sie sich ab um nicht beim absichtlichen Auslösen von Stop Loss orders "unter die Räder" zu kommen die ja oftmals an markanten Punkten absichtlich ausgelöst werden ?

Mod-Aktien: egal was ich getradet habe und wie, es gab immer stopps, die genau abgeholt wurde und dann der markt wieder in meine richtung ging.

Mod-Aktien: dow aktuell: trend weiter short, aber da ist bereits so viel dynamik verpufft, dass ich keinen einstieg mehr suche

ubelix Warum handeln Sie den DOW und nicht z.B. DAX oder EUR/USD mit Ihrer beschriebenen Methode ?

Mod-Aktien: ich konzentriere mich gerade beim intradaytrading auf einen markt. das stichwort heißt hier wiederum overtrading.

Mod-Aktien: die methodik selbst läßt sich auf viele werte übertragen, aber sicher nicht 1:1. der dax bspw. ist etwas ruhiger und auch im eur/usd muss man sich auf lange seitwärtsbewegungen gefasst machen.

Mod-Aktien: dies ist natürlich zu berücksichtigen. im dax bspw. gehe ich auf tagesbasis ähnlich vor. dort stimmt die vola wieder.

mike wenden sie die 1%-regel auch in stabilen trends an? wenn ja, dann würde man mit 10 gleichzeitigen trades max. 10% einsetzten, was ist mit den restl. 90%

Mod-Aktien: lassen sie diese auf einem zinskonto liegen.

Mod-Aktien: es ist zwar ihr tradingkapital, aber nichts ist gefährlicher, als ein zu hohes risko

Mod-Aktien: dow chart 5 minuten: bleibt die aktuelle kerze grün, wäre eine longposition interessant.

Mod-Aktien: positition ausgelöst. stopp liegt unter dem tief des aktullen bars. risiko 3 punkte

Mod-Aktien: vielleicht zum nachvollziehen: entry 13.535, sl 12.532

Mod-Aktien: mit 3 punkten ausgestoppt.

Mod-Aktien: die position lag in der spitze 6 punkte oder das 2 fache risiko vorne. bezogen auf gängige stopps in größenordnungen von 20 punkten, entspricht das einem zwischenzeitlichen gewinn von 40 punkten

Mod-Aktien: dies ist eigentlich mein hauptziel: das risiko so gering wie möglich. ich muss mein kapital schützen. sie können es einmal beobachten. die guten trades laufen sofort.

klotzi warum haben sie eine timeframe von 5 und nicht von einer minute?bei 1 min sieht man doch mehr

Mod-Aktien: letztlich sieht man mehr rauschen und mehr signale. ich habe durchaus schon den 1-minutenchart getradet, aber zu empfehlen ist dies nicht.

hel_usa es gibt gewisse tageszeiten die besser sind...welche zeiten traden Sie ? z.b. erst nach 30' nach open, etc.

Mod-Aktien: ich trade von 15.30 uhr bis 17 uhr und ab 19 uhr

Mod-Aktien: dow chart 5 min: ich hoffe es konnten einige den trade nachvollziehen und auch, was ich damit meine, wenn ich sage, ein guter trade läuft sofort.

Mod-Aktien: der dow hat wieder gedreht und hätte nun auch die weiten stopps ausgelöst.

lazarovici warum ziehen sie den mini-dow dem mini-nasdaq vor?

fahnlerg Wieso traden den dow wenn der S&P der Schritmacher ist?

Mod-Aktien: das hat sich letztlich so entwickelt. vielleicht war es auch eher zufall oder äußere umstände.

Mod-Aktien: ich hatte eine idee und mir dafür zuerst den dow angeguckt. sie hat funktioniert, also bin ich dabei geblieben.

Mod-Aktien: ja, entry long mit kerze 19:55 uhr.

Ralph Können Sie anhand der Uhrzeit sagen, an welcher Stelle Sie den Dow heute geshortet haben (wenn überhaupt)?

Mod-Aktien: nochmals: entry long 19:55 uhr kerze.

Mod-Aktien: gehandelt habe ich diesen trade natürlich nicht, denn ich komme ja kaum mit dem schreiben hinterher. dafür aber live kommentiert.

Flo warten sie schluss der kerze ab?

Mod-Aktien: ja. beim einstieg auf alle fälle und beim ausstieg im gewinn (also nicht beim sl) tendenziell auch. das sl platziere ich sofort nach auslösen des trades.

hel_usa sie haben also die stoploss im markt ?

Mod-Aktien: ja. sobald der trade offen ist

luna Was ermahnt Sie bei der Außenstab Kerze zur Vorsicht ?

Mod-Aktien: sehr einfach: schauen sie sich mal an, wie viele hochs und tiefs durch aussenstäbe gemacht werden. eher wenige. d.h., sehe ich einen aussenstab kann ich davon ausgehen, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass dies ein bedeutenderes hoch oder tief wird.

mike wie erkennen sie im moment beim dow die dynamik, die verpupft ist?

Mod-Aktien: an der größe einer kerze. ist diese im vergleich groß, dann ist bereits ein teil des momentums verbraucht und nur in wirklich starken trends hält solch ein momentum an. starke trends wiederum sind jedoch wieder selten.

hel_usa sie traden auch gegen den Trend ? Also long im downtrend ?

Mod-Aktien: nur an unterstütungen oder wenn es vorher bereits einen aufwärtsschwung gab.

hel_usa sie haben aber ein "Stop buy" oder ?

Mod-Aktien: ja, sogar stopp-buy-limit. ich mag keine überraschungen und slippage vergrößert das risiko und das auch noch unberechenbar.

Mod-Aktien: dow chart 5 minuten: der markt schiebt seitwärts. kein grund hier sein geld zu riskieren.

Mod-Aktien: es gibt bessere gelegenheiten.

hel_usa ich kann den Einstieg bei 12'535 nicht nachvollziehen

Mod-Aktien: da ich das beispiel nun gebracht habe, werde ich heute noch einen chart einstellen (inkl. beschriftung). den link gebe ich am ende hier bekannt.

hel_usa ist das open...also 15:30 nicht gefährlich ?

Mod-Aktien: nein. eigentlich nicht. zumindest nicht bei meinem vorgehen. wer auf größere trends setzt (also 100 oder mehr punkte intraday), der wartet sicherlich etwas länger.

mike was ist denn mini-dow?

Mod-Aktien: das ist ein future auf den dow jones index, der pro punkt 5$ kostet.

umlandc hallo, könnte man diese strategie auch auf 15 min oder 60 min chart auf dax titeln machen ?

Mod-Aktien: durchaus, nur stürzen sie sich jetzt nicht gleich rein ins vergnügen. ich sagte ja bereits, dass keine strategie 1:1 übertragbar ist. das grundprinzip: kleines risiko, nur die guten trades mit 3-5 fache des anfänglichen risikos und schneller ausstieg wenn es nicht so läuft wie es soll funktioniert auch in anderen märkten.

Mod-Aktien: ein kleiner tipp im allgemeinen: wenn ich mir neue märkte anschaue, dann drucke ich mir gerne ein paar (50) charts aus und zeichne mit der hand die punkte ein, bei denen ich gerne eingestiegen wäre. dann suche ich nach einfachen technischen gemeinsamkeiten dieser punkte und kombiniere dies dann mit meiner vorliebe für ein geringes anfangsrisiko und "den guten Trades"

hel_usa die Kerze von 19:35 ist immer noch die bestimmende ? Alles andere = inside ?

Mod-Aktien: ja

Mod-Aktien: kann man so sagen.

m.klinksiek@reinmein.de Das klingt alles sehr überzeugend. Darf ich nach Ihrer Performance fragen 2007 in % bezogen auf das gesamte Tradingkapital oder zumindest nach einer durchschnittlichen Rendite über mehrere Jahre hinweg?

mbad has entered Open Trader-Chat

Mod-Aktien: meine jährliche zielrendite liegt bei 30% aufs gesamte kapital. mehr möchte ich dazu eigentlich nicht sagen, ich hoffe sie verstehen das.

102030 wichtig ist doch immer zu suchen, wo an wichtigen linien, punkten, die stopps der anderen liegen könnten...

Mod-Aktien: es ist durchaus sinnvoll zu wissen, wo wahrscheinlich stopps liegen werden. aber ich bin kein market maker und kann die kurse nicht dahin bewegen, um es wirklich agressiv auszunutzen. also konzentriere ich mich vielmehr darauf, wie mein trade nach meinem entry läuft

hel_usa würden Sie nicht mit wenigen trendlines Ihr system verbessern bzw, sicherer agieren ?

Mod-Aktien: das ist das bestreben der meisten: besser, sicherer.

Mod-Aktien: wenn man tradet, egal mit was, ist es mehr als wahrscheinlich, dass es noch eine verbesserung gibt.

Mod-Aktien: oder besser: das die performance noch verbessert werden kann.

Mod-Aktien: aber die frage ist dann, ob ich diese strategie noch handeln kann.

Mod-Aktien: ich kann ihnen bspw. sagen, dass ich es einfach nicht mag, wenn eine position, die schon 20 oder 30 punkte in meine richtung gelaufen ist, wieder auf meinen einstand zurückkommt. selbst wenn ein solches vorgehen die strategie verbessern würde, es würde mir nichts bringen. ich wäre sicher nicht in der lage, diese zu handeln.

rebuzz spielt die betrachtung der übergeordneten zeiteinheit (30min?) auf zb. 3-6 Tage eine wichtige rolle bei ihnen? z.b. das sie den "kurzen" trend auf 5min basis auch länger (als crv von 3-5) laufen lassen wenn er konform mit dem übergeordneten trend auf 30min basis ist?

Mod-Aktien: nein.

Mod-Aktien: tendenziell vermische ich nur ungerne zeiteinheiten zum timing von einstiegen oder ausstiegen.

Mod-Aktien: wenn ich im tageschart handel, dann suche ich mir meine einstiege, meine stopps und auch meine ausstiege dort.

wmw nutzen auch zuweilen gleitende Durchschnitte oder immer nur nackten Chart? Wenn ja, wie wenden Sie sie beim YM an?

Mod-Aktien: intraday nutze ich diese nicht. ab tageschart ziehe ich sie für die standortbestimmung mit ein. hier zeigt auch ein einfacher blick, dass märkte oft an diesen reagieren und damit dort erhöhte wahrscheinlichkeiten bestehen.

Mod-Aktien: aber ich greife nie in ein fallendes messer. ich will immer erst eine bewegung in meine richtung sehen, bevor ich einen trade in erwägung ziehe

Mod-Aktien: reagiert eine aktie bspw. am gleitenden durchschnitt und steigt, sehr gut. kommt die aktie dann wieder zurück und notiert über dem vorherigen tief, dann ziehe ich eine kaufposition in erwägung. fällt sie wieder unter das tief, warte ich (zumindest mit long)

baron wenn ein index mehr als 20 prozent verloren hat,ist er dann gefährlich?

Mod-Aktien: ja

Mod-Aktien: wobei gefährlich im sinne von: ich kaufe jetzt mal sofort zu verstehen ist.

Mod-Aktien: märkte sind nie zu tief um nicht noch weiter zu fallen und nie zu hoch, um nicht noch weiter zu steigen. so...wie sich das auch anhört.

Ralph Es gibt gerade wieder eine Richtung im Dow. Sollte man jetzt einen Long-Einstieg suchen?

Mod-Aktien: ja, ich suche einen, wenn der markt nach unten korrigiert

wmw warum verzichten Sie auf die "erhöhten wahrscheinlichkeiten" an den gleitenden Durchschnitten auf intraday-Basis, falls Sie noch einen weiteren Ansatz ausser des funktionierenden Tradingansatzes haben?

Mod-Aktien: eine reaktion ist wahrscheinlich, aber daraus muss nicht sofort eine trendumkehr erfolgen.

Mod-Aktien: märkte springen sehr selten

Mod-Aktien: also V förmige böden bspw. sind eher selten. oft kommt der kurs zumindest in die nähe des tiefs zurück und da warte ich auf meine chance. das warten ist umsonst, wenn der markt ein neues tief macht.

bernharts has left the room

Mod-Aktien: auch wenn ich es ungerne mache. an dieser stelle möchte ich den chat beenden. ich danke für die aufmerksamkeit und entschuldige mich für die noch unzähligen offenen fragen.

Mod-Aktien: vielleicht sehen wir uns beim nächsten mal wieder. bis dahin wünsche ich allen viel erfolg.

Mod-Aktien: und noch einen schönen abend. grüße Rene Berteit

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten