Kommentar
19:47 Uhr, 08.04.2009

Kupfer – Kurserholung besitzt mittelfristig noch hohes Potenzial

Erwähnte Instrumente

  • Rohstoff Zertifikat auf Kupf
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Kupfer – Kurserholung besitzt mittelfristig noch hohes Potenzial

Kursstand: 4.350 $

Rückblick: Im Verlauf 2008 kam es bei Kupfer mehrfach zum Versuch, über die bei 8.720 $ liegende Widerstandsmarke nach oben auszubrechen. Der Kursverlauf scheiterte dann aber doch und brach nach dem Fehlausbruch ab Juni stark ein. Der Rückfall unter den langfristigen Aufwärtstrend führte in der Folge zu einem massiven Abverkauf, welcher letztlich auch unter die 3.235 $ geführt hat. Erst bei 2.770 $ konnten sich die Kurse Ende Dezember fangen und stabilisieren. In den vergangenen Wochen gelang nun ein deutlicher Kursanstieg.

Charttechnischer Ausblick: Der Kupferpreis kann sich innerhalb der Rallye durchaus noch bis in den Bereich 5.225 $ bewegen, hier muss mit einem umfassenden Rückgang gerechnet werden. Bereits kurzfristig besteht nach dem steilen Anstieg der Vorwochen aber schon die Möglichkeit eines Rücksetzers in Richtung 3.700 $.

Name: Index-Zertifikat auf Kupfer

WKN: LBW1XM

ISIN: DE000LBW1XM1

Laufzeit: 19.06.2013

Bezugsverhältnis: 0,01

Aktueller Briefkurs: 33,00 Euro

Chance: 3

Risiko: 1

Anlage Idee: Langfristig lässt sich nach dem Einbruch des Vorjahres wieder ein Investment bei Kupfer aufbauen. Dafür bietet sich das Partizipationszertifikat mit der WKN: LBW1XM an. Dieses ist an die Entwicklung des Kupferpreises gekoppelt, so dass von steigenden Notierungen unbegrenzt bis 2013 profitiert werden kann. Zunächst bietet es sich an, nur eine Teilposition zu eröffnen, welche nach einem nochmaligen Rücklauf bis 3.800 $ aufgestockt werden kann. Der Stopp-Loss sollte unterhalb des Tiefs bei 2.770 $ auf Basis des Wochenschlusskurses platziert werden.

Transparenzhinweis: Die im Artikel vorgestellten Derivate werden durch die Redaktion ausgesucht. Wir arbeiten aber mit ausgewählten Emittenten zusammen, die mit der stock3 AG in einer Geschäftsbeziehung stehen.

Bitte beachte: Der Handel mit Derivaten ist mit einem erheblichen Risiko verbunden und kann unter Umständen zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen.

Offenlegung der Chefredaktion der stock3 AG wegen möglicher Interessenkonflikte

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Marko Strehk zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten