Nachricht
16:35 Uhr, 07.02.2013

Künftiger BoE-Chef Carney fordert Ausstieg aus Krisenpolitik

London (BoerseGo.de) – Der zukünftige Chef der britischen Notenbank Bank of England (BoE), Mark Carney, hat sich für eine Erneuerung des geldpolitischen Rahmenwerks der Notenbank ausgesprochen und die Wichtigkeit eines geordneten Ausstiegs aus der Krisenpolitik unterstrichen.

Carney will die Geldpolitik nicht, wie von einigen Marktteilnehmern erhofft, an einem Wachstumsziel ausrichten. Er sympathisiere mit dem Fokus der US-Notebank Fed auf die Arbeitslosigkeit, welches auch ein Modell für die BoE sein könnte. Die Hürden für einen anderen geldpolitischen Handlungsrahmen lägen aber sehr hoch, sagte er.

Seiner Ansicht nach muss die Bank of England aus der unkonventionellen Politik aussteigen. „Nothilfen dürfen nicht zu einer exzessiven Übernahme von Risiken führen“, sagte Carney am heutigen Donnerstag in London während einer Anhörung vor dem Finanzausschuss des britischen Parlaments. „Jede Rückführung unkonventioneller Maßnahmen der Geldpolitik muss in einer Art und Weise erfolgen, dass Störungen an den Finanzmärkten ausbleiben“, so Carney. Carney, der derzeit noch Chef der Bank of Canada ist, wird im Juli sein neues Amt von Mervyn King übernehmen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten