Kommentar
12:03 Uhr, 02.05.2024

Krypto-Sicherheit: Vitalik Buterin nutzt keine Hardware-Wallets

Eine Debatte um sichere Krypto-Verwahrung tobt auf Twitter. Mitten im Getümmel: Ethereum-Gründer Vitalik Buterin, der sich kontrovers äußert. BTC-ECHO

  • In einem neuen Twitter-Beitrag äußert sich Ethereum-Gründer Vitalik Buterin anlässlich der heißen Debatte um sichere Krypto-Verwahrung. Aber: SingleSig-Wallets sind offenbar nicht sein bevorzugtes Sicherheits-Tool.
  • Vitalik erklärte, dass er 90 Prozent seines Krypto-Vermögens in einer MultiSig-Wallet lagert: “M-of-N, einige Keys haltet ihr selbst (aber nicht genug, um die Wiederherstellung zu blockieren), der Rest wird von anderen Leuten gehalten, denen ihr vertraut.”
  • Und weiter: “Verratet nicht, wer diese anderen Leute sind, auch nicht untereinander.” Das von Vitalik erwähnte “M-of-N” beschreibt eine der Möglichkeiten, wie Multi-Signatur-Wallets eingerichtet werden können.
  • Die erste Variable bezieht sich auf die Mindestanzahl von Signaturen, die für die Überweisung von Kryptos aus der Wallet erforderlich sind. Die zweite Variable meint die Gesamtzahl der möglichen Signatoren, die für die Wallet existieren.
  • Vitaliks Kommentar ist Teil einer breiteren Diskussion über Krypto-Sicherheit, an der mehrere führende Persönlichkeiten des Ethereum-Ökosystems teilnahmen.
  • Gestartet wurde die Twitter-Diskussion von Kofi von gasfees.io, der empfahl: “Kauft euch noch heute eine Hardware-Wallet und nutzt sie so schnell wie möglich. […] Verschiebt dann den Großteil eurer Assets in eure Hardware-Wallet.”
  • Peter Watts, Gründer von Reservoir, wies hingegen auf die mit Hardware-Wallets verbundenen Risiken hin. Er betonte die möglichen persönlichen Fehler, die die Sicherheit solcher Geräte untergraben können. Vitalik sieht es offenbar genauso.
  • Durch den Multi-Signatur-Ansatz von Vitalik wird das Risiko gestreut und die Wahrscheinlichkeit eines Diebstahls oder Verlusts aufgrund eines “Single Point of Failure” reduziert.
  • Warum im Gegensatz zu Vitalik selbst die Mehrheit der reichsten Bitcoin-Wale auf Single-Signature setzt, erfahrt ihr in diesem BTC-ECHO-Artikel.

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-Echo
BTC-Echo

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr Experten