KROMI sieht noch keine Besserung des Geschäftsumfelds
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- KROMI Logistik AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Hamburg (BoerseGo.de) - Das Geschäft der KROMI Logistik AG ist in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2009/2010 deutlich geschrumpft. Der Umsatz sei im ersten Halbjahr um 24,5 Prozent auf 15,3 Millionen Euro gesunken, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Das operative Ergebnis (EBIT) schrumpfte auf 0,3 Millionen Euro (Vorjahr: 0,9 Millionen Euro). Nach Steuern verbuchte KROMI ein Konzernergebnis von 0,2 Millionen Euro im Vergleich zu 0,7 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.
Im Berichtszeitraum war die Geschäftsentwicklung geprägt von einem im Zuge der anhaltenden Wirtschaftskrise weiterhin sehr schwachen konjunkturellen Branchenumfeld. Wichtigster Faktor in den für KROMI relevanten Märkten war die auf niedrigem Niveau verharrende Produktion im Maschinenbau und in der Automobilzuliefererindustrie.
An ihrem Ausblick für das Gesamtjahr 2009/2010 hält die Gesellschaft fest. Denn auch wenn die Konjunkturdaten und Prognosen der großen Branchenverbände erste Hinweise auf eine leichte allgemeine Wirtschaftserholung im Jahresverlauf 2010 gäben, so ist derzeit aus Sicht von KROMI noch keine Besserung des Geschäftsumfelds in den Zielbranchen zu spüren. Das Unternehmen richte seine Erwartungen für die kommenden Monate daher vorerst nicht auf eine kurzfristige Erholung des Geschäfts ein. Umsatz und Ergebnis dürften aus Sicht des Vorstands ungefähr auf dem Niveau des Vorjahres liegen, sofern die Gesellschaft von außerordentlichen Ereignissen, wie beispielsweise Insolvenzverfahren oder Produktionsverlagerungen eines Kunden, unberührt bleibt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.