Krise könnte für Kaufgelegenheiten sorgen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Die jüngsten Entwicklungen an den Kapitalmärkten führen nach Ansicht der Investmentgesellschaft Global Currents Investment Management zu "einzigartigen Kaufgelegenheiten" im Finanzsektor.
"Der rapide Anstieg der Volatilität führt zu Bewertungsverzerrungen im Finanzsektor. Dadurch können wir unser Engagement bei Finanzwerten zu einem Zeitpunkt ausbauen, an dem wir nahezu den tiefsten Punkt des Zyklus erreicht haben", sagt Paul Ehrlichman, Chairman und Chief Investment Officer. Zu Beginn des Jahres sei man im Finanzsektor noch stark untergewichtet gewesen. Als der Markt jedoch weiter abrutschte und die Kurse unter die jeweiligen Buchwerte fielen, habe sich Global Currents zum Ausbau der Position in diesem Sektor entschieden. Positiv werden von Global Currents vor allem international tätige Banken in Europa, Großbritannien, Japan und den USA sowie überkapitalisierte Versicherungsgesellschaften, die in der Vergangenheit mit ihrem Kapital verantwortlich umgegangen sind, bewertet.
Derzeit setzen die Experten vor allem auf US-Werte. "Nach unserer Einschätzung hinken Europa und Asien dem amerikanischen Ertragszyklus um ungefähr zehn bis zwölf Monate hinterher", sagt Ehrlichman. Das wahre Ausmaß der Belastungen infolge der Kreditkrise lasse sich für Europa noch gar nicht abschätzen, zumal auch die europäischen Verbraucher bisher noch nie einen echten Abwärtszyklus am Kreditmarkt erlebt hätten. Asiatische Banken sind laut Global Currents gut kapitalisiert und wenig von den Problemen im US-Finanzsektor betroffen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.