Kreditkrise belastet weiter
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Zürich (Fonds-Reporter.de) - Die Sorge um notwendige Abschreibungen der Finanzinstitute durch die Subprime-Krise auf dem US-Immobilienmarkt belastet weiterhin die Stimmung auf den Aktienmärkten. Auch Rezessionsängste verunsichern die Marktteilnehmer. Das geht aus einem Marktkommentar von Dr. Thomas Steinemann, dem Chefstrategen der Vontobel-Gruppe, hervor.
Die Sorgen seien durch die Bekanntgabe einer Kapitalerhöhung des US-Unternehmens Freddie Mac und den unerwartet hohen Abschreibungsbedarf des Rückversicherers Swiss Re in Höhe von 1,2 Milliarden Schweizer Franken erneut entfacht worden. Inzwischen seien keineswegs nur Finanztitel betroffen, sondern auch Branchen mit stabilen oder gar steigenden Gewinnerwartungen.
Für 2008 und 2009 geht Vontobel allerdings weiterhin von stabilen Unternehmensgewinnen aus. Ausgenommen von dieser Prognose seien Finanzwerte und Konsumtitel. Im Verlaufe der letzten 3 Monate seien die erwarteten Gewinne für 2008 bei den Finanzwerten um 8,1%, jene der Konsumwerte um 7,1% gesunken. Hingegen stiegen die Gewinnerwartungen in der Energiebranche um 7,9% und bei den Rohwaren um 7,7%. Die US-Wachstumszahlen für das 1. und 2. Quartal 2008 müssten möglicherweise etwas nach unten korrigiert werden, teilte Vontobel weiter mit. Die Volatilität an den Finanzmärkten bleibt nach Einschätzung des Experten weiterhin hoch.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.