Kraft will US-Lebensmittelgeschäft abtrennen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Northfield (BoerseGo.de) – Der US-Nahrungsmittelkonzern Kraft Foods will sich in zwei unabhängige Unternehmen aufspalten. Abgetrennt werden soll das US-Lebensmittelgeschäft, bestehend aus den Segmenten Getränke, Käse, Fertigmahlzeiten sowie sonstige Lebensmittel und die "Nicht-Snack-Einheiten" in Kanada, wie Kraft am Donnerstag mitteilte.
Unter dem Dach von Kraft Foods verbliebe das globale Snack-Geschäft, zu dem unter anderem die Süßigkeiten-Marken Oreo, Cadbury und Milka gehören. Das US-Lebensmittelgeschäft erzielt jährliche Umsätze in der Größenordnung von 16 Milliarden US-Dollar und weist hohe Margen auf, während das globale Snack-Geschäft auf rund 32 Milliarden Dollar kommt und im Zuge der Globalisierung ein kräftiges Wachstum verzeichnet.
Die Trennung soll im Zuge einer steuerfreien Aktienabspaltung erfolgen. Aktionäre von Kraft Foods würden demnach Aktien des abgetrennten US-Lebensmittelgeschäfts erhalten. Die konkreten Pläne müssen laut Unternehmen allerdings noch ausgearbeitet werden. Die Trennung soll bis zum Jahresende 2012 erfolgen.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.