Kommentar
10:45 Uhr, 18.03.2011

Kräftige Abschläge bei Uranpreisen

Der wohl volatilste Markt seit dem Erdbeben in Japan ist nicht etwa der DAX oder die Aktien an der Wall Street. Es ist Uran, ein Rohstoff, der bis Freitag von den meisten Anlegern wenig beachtet wurde. Das ist auch wenig erstaunlich: Der Handel von Uran findet in streng regulierten vertraglichen Transaktionen zwischen Produzenten und Abnehmern - also fernab jeder Börse - statt. Trotzdem gibt es - vorwiegend zur Orientierung - an der NYMEX in New York einen Kassamarkt auf Uran. Er sieht aber keine Lieferung von Uran, sondern lediglich einen Barausgleich vor. Dort werden monatlich nur ein paar Dutzend Transaktionen getätigt - das gesamte Handelsvolumen betrug im vergangenen Jahr lediglich 2,5 Milliarden Dollar.

Das Erdbeben und der Tsunami in Japan, der zu der Katastrophe an dem Atomkraftwerk Fukushima führte, hat weltweit die Zukunft der Kernenergie in Frage gestellt. Das Handelsvolumen an der NYMEX ist seither steil angestiegen, da Händler und Banken ihre Positionen abstoßen. Das Handelsvolumen liegt um das Fünffache über dem Normalwert.

Das Resultat der Transaktionen: Ein Crash des Uranpreises. Rund 80% des Anstiegs der vergangenen fünf Monate wurde durch den Rückgang von 73 auf 49,25 Dollar pro Pound vernichtet. Die Sichtweise der Marktteilnehmer ist alles andere als eindeutig. Einige stoßen ihre Uranpositionen ab, während andere - besonders Kraftwerksbetreiber - die günstigen Preise nutzen, um sich einzudecken. Sie erwarten, dass die Nachfrage nach Uran auch nach der Katastrophe in Japan anhalten wird. Immerhin werden laut dem NuclearEnergy Institute weltweit gerade 65 neue Atomkraftwerke gebaut, vorwiegend in Russland und China.

Ein Sektor, der jedenfalls mittelfristig profitieren dürfte, ist der Solarsektor. Solaraktien konnten daher auch in dieser Woche deutliche Kursgewinne verzeichnen. Dennoch sollten Anleger beachten, dass es in diesem Segment im Moment sehr turbulent zugeht. Die Aktien bleiben hochvolatil und sind auch technisch derzeit kaum greifbar. Darüber hinaus wird auch die gesellschaftspolitische Diskussion sowie die Reaktion der Gesetzgeber in puncto Abschalten und Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken sowie das Potenzial alternativer Energiekonzepte die Kurse von Solaraktien beeinflussen.

Basket-Zertifikat auf den Solar Energy II Basket
Aktienanleihe auf Solarworld AG
Basiswert Solar Energy Basket II
WKN / ISIN VFP7BQ / DE000VFP7BQ8
Festlegungstag 17.07.2009
Bewertungstag 18.07.2011
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de
Basiswert Solarworld AG
WKN / ISIN VT1JTP / DE000VT1JTP8
Basispreis 9,00 EUR
Festlegungstag 16.03.2011
Bewertungstag 16.03.2012
Kupon / p.a. 11,30% / 11,2376%
Max. Rendite / p.a. 13,88% / 13,92%
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de
Bitte beachten Sie, dass die dargestellten Produkte nicht kapitalgeschützt sind, im ungünstigsten Fall ist ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich. Bei nicht währungsgesicherten Produkten trägt der Anleger das entsprechende Währungsrisiko. Bei währungsgesicherten Produkten mindert die Quantogebühr laufend den Zertifikatswert. Bei Zahlungsunfähigkeit des Emittenten bzw. der Garantin besteht die Gefahr des Geldverlustes für den Anleger.
Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf www.vontobel-zertifikate.de bereit.
Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
[Link "www.vontobel-zertifikate.de" auf www.vontobel-zertifikate.de/... nicht mehr verfügbar]
Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr börslich und außerbörslich handeln (Aktien bis 20:00 Uhr).

[Link auf www.contentupdate.net/... nicht mehr verfügbar]

Telefon: +49 69 297 208 11
Telefax: +49 69 297 208 38
zertifikate@vontobel.de

www.vontobel-zertifikate.de
www.vontobel.com
Aktienanleihen weekly
Unsere Besten aus dem Sekundärmarkt
Bestellen Sie hier direkt unsere kostenlosen Newsletter und profitieren Sie beispielsweise von der wöchentlich erscheinenden "Investmentidee Aktienanleihen".
Hierfür wählen Sie einfach die Rubrik "Aktienanleihen Weekly".

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Heiko Geiger
Heiko Geiger
Zertifikate-Experte Bank Vontobel Europe AG

Heiko Geiger verfügt über langjährige Börsenerfahrung und kennt sowohl Banken als auch Börsen von innen wie von außen. Schon über 15 Jahre beschäftigt er sich mit Anlagezertifikaten und Hebelprodukten. Seit 2008 ist er bei der Bank Vontobel Europe tätig und leitet dort das Public Distribution Geschäft für die europäischen Märkte.

Mehr über Heiko Geiger
Mehr Experten