KPN: Deutsche Tochter E-Plus mit stabilem Geschäft
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Den Haag (BoerseGo.de) - Die niederländische Telefongesellschaft KPN hat im dritten Quartal einen Umsatz- und Gewinnrückgang erlitten. Den Angaben von diesem Dienstagzufolge gingen die Erlöse im Berichtszeitraum Juli bis Ende September 2012 im Vergleich zum Vorjahresquartal um 6,5 Prozent auf 3,05 Milliarden Euro zurück. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verringerte sich zugleich auf 1,16 Milliarden Euro, ebenfalls ein Rückgang um über 6 Prozent. Der Überschuss rutschte gar um 32 Prozent auf 250 Millionen Euro ab. Damit verfehlten die Niederländer klar die Erwartungen des Marktes.
Die schwierige konjunkturelle Lage habe zu einer schwachen Nachfrage geführt, sagte Unternehmenschef Eelco Blok am Dienstag laut Mitteilung. Auch in Zukunft dürfte das Umfeld schwierig bleiben. In Deutschland habe sich zudem der Preiswettbewerb derart verstärkt, dass er das Umsatzwachstum der profitablen deutschen Tochter E-Plus verlangsamt habe. Die Tochter konnte ihren Umsatz bei 839 Millionen Euro noch stabil halten. Die Kundenzahl erhöhte sich um 8,4 Prozent auf 24 Millionen. Der operative Gewinn (EBITDA) ging allerdings um neun Prozent auf 323 Millionen Euro zurück, da sich der monatliche Durchschnittsumsatz pro Kunde (ARPU) um einen Euro auf elf Euro reduzierte.
Für das laufende Jahr bekräftigte KPN das Ziel, einen operativen Gewinn zwischen 4,7 und 4,9 Milliarden Euro zu erzielen. Der freie Barmittelzufluss soll bei 1,6 bis 1,8 Milliarden Euro liegen. Als Dividende schlägt der KPN-Vorstand 35 Cent je Aktie für dieses Jahr vor.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.