Kontron steigert Umsatz und Ertrag kräftig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Kontron AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Die Kontron AG, ein Anbieter von Embedded Computer Systemen, hat Umsatz und Gewinn in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres kräftig gesteigert. Auch für das Gesamtjahr rechnet das Unternehmen mit zweistelligen Zuwächsen.
Der Umsatz stieg im ersten Quartal 2006 um 39 Prozent auf 86,6 Millionen Euro (Vj. 62,3 Millionen Euro). Der Auftragsbestand, der zum 31.12.2005 mit 151 Millionen Euro bereits auf Rekordniveau lag, kletterte nochmals auf den höchsten Wert der Firmengeschichte und erreichte 176 Millionen Euro. Der Auftragseingang lag alleine im ersten Quartal bei 112 Millionen Euro gegenüber knapp 70 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Das entspricht einem Plus von 60 Prozent.
Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich überproportional um 45 Prozent auf 5,1 Millionen Euro (Vj. 3,5 Millionen Euro). Der Periodenüberschuss erhöhte sich auf 3,4 Millionen Euro (Vj. 2,6 Millionen Euro).
Der operative Cash Flow, im Vorjahreszeitraum noch bei -2,6 Millionen Euro, wuchs auf 5,4 Millionen Euro. Damit stieg die Nettoliquidität innerhalb des ersten Quartals um 3,7 Millionen Euro auf 17,7 Millionen Euro, der Bestand an Barmitteln wuchs auf 56,5 Millionen Euro.
Der Vorstand hat seine Prognose für das Gesamtjahr bekräftigt. Danach strebt Kontron ein Umsatzwachstum von mindestens 10 Prozent und einen überproportionalen Anstieg beim EBIT an. Dabei will sich das Unternehmen – ohne weitere Firmenakquisitionen – weiter voll auf organisches Wachstum konzentrieren und die Liquidität erhöhen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.