Die deutschen Konjunkturerwartungen steigen leicht an, die Einschätzung der aktuellen Lage bleibt jedoch starknegativ. Außerdem: HSBC-Produktexperte Julius Weiß diskutiert im kommenden Webinar das Thema, wie Sie in Bärenmärkten profitieren können.
Die am Dienstagvormittag seitens des Leibniz-Zentrums für europäische Wirtschaftsforschung veröffentlichten ZEW-Konjunkturerwartungen zeichnen ein leicht besseres Bild von den deutschen Konjunkturerwartungen als im Vormonat ab. Jedoch ging die Einschätzung der gegenwärtigen konjunkturellen Lage deutlich zurück und liegt im Vormonatsvergleich 11,70 Punkte tiefer bei minus 72,20 Punkten. Damit ist Wahrscheinlichkeit eines negativen Wachstums des realen BIPs in den kommenden 6 Monaten deutlich gestiegen, so ZEW-Präsident Wambach. Die deutschen Unternehmen sehen sich aktuell mit einer sehr schwierigen konjunkturellen Lage konfrontiert, wobei der hauptsächliche Belastungsfaktor durch die hohen Preise für Gas und Strom gebildet wird.
Eine hohe Inflation sowie die damit verbundenen weltweiten Zinserhöhungen sowie die Angst vor einer Abkühlung der globalen Wirtschaft insbesondere aufgrund der hohen Energiekosten halten die Aktienmärkte aktuell in Atem. Seit Jahresanfang haben dabei sowohl die amerikanischen als auch die europäischen Aktienindizes deutlich an Wert verloren. Wie Anleger in turbulenten Börsenzeiten und in Bärenmärkten trotzdem Gewinne erwirtschaften können und wie Derivate hierzu beitragen können diskutiert mit Ihnen HSBC-Produktexperte Julius Weiß im kommenden HSBC-Webinar mit dem Titel „Profitieren auch in Bärenmärkten - wie Sie Derivate am besten einsetzen" am Mittwoch, den 19.10.2022 um 18:30 Uhr. Interessierte können sich unter folgendem Link in die kostenlose Zoom-Veranstaltung einwählen.
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Bereits in der Schulzeit entdeckte Julius Weiß seine Leidenschaft für die Welt der Kapitalmärkte. Direkt nach seinem 18. Geburtstag durfte er erste Trading-Erfahrungen mit Standard-Optionsscheinen auf Indizes und Währungspaare sammeln.
Nach seinem Abitur begann er ein duales Studium bei der HSBC und konnte durch Praxiseinsätze in insgesamt zwölf Abteilungen der Bank seine Kenntnisse über finanzwirtschaftliche Thematiken vertiefen. Während dieser Zeit fokussierte er sich mehr und mehr auf Kapitalmarktprodukte. Nun vermittelt er sein Börsen- und Tradingwissen regelmäßig in Webinaren sowie über Vorträge auf Anlegermessen. Zudem beantwortet er sowohl für institutionelle als auch für private Marktteilnehmer alle Fragen rund um das Produktangebot von HSBC.