Analyse
12:38 Uhr, 13.01.2022

Klares Trading-Setup bei dieser US-Software-Aktie

Die hierzulande weitgehend unbekannte AspenTech-Aktie fällt derzeit mit klaren Handelsmarken auf. Insbesondere für kurzfristige Trader könnte sie einen Blick wert sein.

Erwähnte Instrumente

  • Aspen Technology Inc. - WKN: A3DMK9 - ISIN: US29109X1063 - Kurs: 150,360 $ (Nasdaq)

Die Aktie des US-amerikanischen Softwareunternehmens Aspen Technology, welches Software zur Simulation, Modellierung und Optimierung chemischer Verfahren und Anlagen herstellt, zeigt ein charttechnisch sehr klares Setup. Innerhalb des langfristigen Aufwärtstrends wurde bei 169,22 USD im Oktober das letzte Allzeithoch markiert und eine ausgiebige Korrekturbewegung gestartet. Diese verlangsamt sich jetzt, nachdem das Gap aus dem Oktober geschlossen wurde. Bei 143 - 144 USD hat sich ein solider Unterstützungsbereich ausgebildet, der in dieser Woche erneut bestätigt wurde.

Bodenbildung könnte gelingen

Im bullischen Szenario bildet die Aktie oberhalb des Supports einen Boden aus, der mit einem Anstieg über 155 USD vollendet wäre. Dann könnte ein Anstieg zur langfristigen Pullbacklinie bei rund 174 - 175 USD folgen.

Prozyklisch könnten sich dann Einstiegschancen ergeben, antizyklischen bei weiteren Rücksetzern bis 143 - 144 USD. Enge Absicherungsmöglichkeiten unterhalb von 142/143 USD würden gute CRV ergeben.

Rutscht der Wert hingegen nachhaltig unter 142 USD zurück, entstehen kleine Verkaufssignale. Eine Abwärtsbewegung bis zum nächsten Gap bei 134,39 oder darunter sogar zum Support bei 122,38 - 124,30 USD könnte dann eingeleitet werden.

Fazit: Klare Handelsmarken machen diese Aktie für verschiedene Trading-Szenarien attraktiv. Aktuell stehen die Chancen der Bullen recht gut, nach der mehrwöchigen Konsolidierung eine neue Aufwärtswelle zu initiieren.

Aspen Technology Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Auch interessant:

DAX-Aktie mit attraktivem Trading-Setup

Traden wie ein PROfi mit Guidants PROmax. Drei Musterdepots für kurz, mittel-und langfristig orientierte Anleger. 13 Experten mit verschiedenen Schwerpunkten. Inklusive Aktien-Screener und Godmode PLUS. Jetzt testen!

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten