Kauder will Bonuszahlungen bei staatlich gestützten Banken abschaffen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hamburg (BoerseGo.de) - Der Vorsitzende der Unionsfraktion, Volker Kauder, hat die Bundesregierung dem „Hamburger Abendblatt“ zufolge aufgefordert, Bonuszahlungen bei staatlich gestützten Banken wie der Hypo Real Estate zu unterbinden. „Eine Bank, die permanent mit Steuermitteln vor dem Konkurs bewahrt wird, kann einfach keine Boni an ihre Mitarbeiter auszahlen – und schon gar nicht in dieser Höhe“, sagte Kauder dem Hamburger Abendblatt (Sonnabend-Ausgabe).
Bonuszahlungen der schwer angeschlagenen HRE an Manager in Höhe von 25 Millionen Euro hatten sowohl in der Bevölkerung als auch in der Unionsfraktion Unverständnis ausgelöst, so Kauder weiter. Er wisse zwar, dass mit den Auszahlungen versucht werden sollte langwierige Rechtsstreitigkeiten zu verhindern. Doch im Falle eines Konkurses der Bank „hätte niemand mehr ein Gehalt geschweige denn einen Bonus bekommen“, so der Fraktionschef.
Zudem sei in den vergangenen Monaten in der Wirtschaft von vielen Belegschaften Opfer verlangt worden um deren Betriebe zu retten, so Kauder. „Ich sehe nicht, warum dies bei Banken anders sein sollte, wenn diese saniert werden müssen.“, fügte der Fraktionsvorsitzende hinzu.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.