Kommentar
18:30 Uhr, 13.05.2024

Kann der DAX das Rekordhoch halten? Aktien wie Apple, Tesla, Nike, Disney, Alibaba & Co. im Fokus

Der neue Kalendermonat startete dynamisch und hat im Fall von DAX und Eurostoxx auch weiter diese Dynamik gehalten. Dabei wurden neue Allzeithochs erzielt, die sich auch nicht vom Feiertag (außerhalb der Börse) abbringen ließen. In Summe legte der DAX um rund 5 Prozent auf Wochenbasis zu und näherte sich damit der großen 1.000er-Schwelle um 19.000 Punkte an. Eine Konsolidierung zum Wochenstart ist daher gesund und deutete sich schon am Freitag mit dem Rücklauf vom neuen Allzeithoch an.

Erwähnte Instrumente

Darauf blicken wir zunächst ausführlich und haben auch die Gewinnserie von 8 Tagen im Dow Jones im Blick. Der Leitindex an der Wall Street schiebt sich damit auf wenige 100 Punkte an sein Allzeithoch heran, Im marktbreiten S&P500 fehlen weniger als 1 Prozent zu einem neuem Rekord. Nur der Technologieindex Nasdaq tat sich etwas schwerer und stieg zwar, aber in geringerem Tempo.

Im Abgleich mit den Anleihebarometer Bund-Future kamen wir auf das Ergebnis, dass die leichteren Wirtschaftsdaten aus den USA eher positiv für eine Zinswende und damit auch für den Aktienmarkt sind. In dieser Woche stehen noch wichtige Inflationsdaten wie die Erzeugerpreise aus den USA und die Verbraucherpreise aus Deutschland, Europa und ebenfalls den USA auf der Agenda.

An der Wall Street waren die Verlierer vor allem wieder nach zurückhaltenden Äußerungen zu den Quartalszahlen bei Einzelwerten stark ausgeprägt. Es gab keine Branche, die per se unter Druck geriet. So konnte der Baumaschinenhersteller Caterpillar von einer soliden Auftragslage profitieren und den Aufwärtstrend in der Aktie fortsetzen.

Auszug, hier geht´s zum vollständigen Artikel und zum Video!

Der große interaktive Wochenausblick findet wie gewohnt montags um 10:30 Uhr statt.

Komm daher gern mit Deinen Fragen und Wunschwerten zum nächsten Format hinzu und melde Dich unverbindlich zu diesen Terminen auf der Landingpage an.


Diese und alle anderen US-Aktien und Optionen können kommissionsfrei ohne Spreadaufschlag im Freestoxx Angebot gehandelt werden:

Abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal für tagesaktuelle Analysen und Charttechnik zu US-Aktien:

Folgen Sie uns auf Twitter für regelmäßige Aktien-Updates:

Risikohinweis
Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.

Jede Investition ist mit Risiken verbunden. Jeder Anleger sollte, wenn möglich mit Hilfe eines externen Beraters, prüfen, ob diese Finanzinstrumente für seine persönliche Situation geeignet sind. Die auf einem Demokonto erzielten Gewinne sind keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Einsatz eines Hebels beinhaltet das Risiko, mehr als den Gesamtbetrag des Kontos zu verlieren. Sie sind nicht verpflichtet, eine Hebelwirkung zu nutzen.

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Roland Jegen zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Roland Jegen