Kanada: Wirtschaftswachstum schwächer als erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Toronto (BoerseGo.de) – In Kanada ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im September gestiegen. Jedoch fiel der Anstieg des Wirtschaftswachstums schwächer aus als gedacht.
Das reale Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg sequenziell um 0,1 Prozent im dritten Quartal, wie Statistics Canada am heutigen Freitag mitteilte. Damit kühlte sich das Wirtschaftswachstum im Quartalsvergleich ab. Im zweiten Quartal wurde noch ein BIP-Plus von 0,4 Prozent gemessen.
Das geringere Wachstum wurde hauptsächlich mit Rückgängen bei den Exporten und den Unternehmensinvestitionen erklärt. Die Binnennachfrage stieg hingegen um 0,4 Prozent. Im Monatsvergleich zeigte sich das reale BIP im September unverändert.
Annualisiert legte das kanadische BIP im dritten Quartal um 0,6 Prozent zu, wie Statistics Canada weiter mitteilte. Im zweiten Quartal wurde aber noch ein Anstieg um 1,9 Prozent gemessen. Volkswirte hatten im Vorfeld der Daten mit einem höheren Anstieg um 0,9 Prozent gerechnet. Das US-BIP stieg im dritten Quartal im Vergleich um annualisiert 2,7 Prozent.
Alleine im Monat September zeigte sich das BIP unverändert, nach einem Rückgang um 0,1 Prozent im Vormonat August. Ökonomen hatten hier hingegen mit einem Anstieg um 0,1 Prozent gerechnet.
Rückgänge wurden hauptsächlich im Großhandel, im Bergbau, in der Öl- und Gasförderung, der Kunst und der Entertainment-Branche und bei Versorgern registriert. Die Rückgänge wurden durch Zuwächse in den Bereichen Finanzen,im Versicherungs- und Immobiliensektor, im öffentlichen Sektor und bei Transportdienstleistungen ausgeglichen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.