Kanada: Umsatz im verarbeitenden Gewerbe verfehlt Prognosen deutlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Toronto (BoerseGo.de) – In Kanada hat sich der Umsatz im verarbeitenden Gewerbe im Juli rückläufig gezeigt und die Erwartungen der Ökonomen weit verfehlt. Der Umsatz ging um 1,50 Prozent im Monatsvergleich auf 48,3 Milliarden Kanadische Dollar (CAD) zurück, wie Statistics Canada am heutigen Freitag mitteilte. Volkswirte zeigten sich enttäuscht, sie hatten zuvor mit einem Plus um 0,50 Prozent gerechnet.
Es ist der niedrigste Stand seit August 2011 und der größte Rückgang seit Januar 2012. Belastet wurde der Umsatz vor allem durch einen schwachen Automobil- und Flugzeugindustriesektor, wie Statistics Canada weiter mitteilte. Bereinigt um Auslieferungen von Fahrzeugen und Autoteilen wurde ein Rückgang um 1,4 Prozent notiert. Die Daten des Vormonats wurden gleichzeitig von minus 0,4 Prozent auf minus 0,8 Prozent deutlich nach unten revidiert. Mengenmäßig wurde im August ein Rückgang von 2 Prozent ausgewiesen.
Seit Jahresbeginn 2012 gaben die Umsätze im herstellenden Sektor in fünf von sieben Monaten nach. Lediglich im März und Mai konnte ein Anstieg verbucht werden. Belastet wird die kanadische Wirtschaft durch die europäische Staatsschuldenkrise und die nicht in Fahrt kommende US-Konjunktur.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.