Kanada: Umsatz im Industriesektor steigt deutlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Ottawa (BoerseGo.de) – Der Umsatz im produzierenden Gewerbe Kanadas ist im November 2012 nach Angaben der kanadischen Statistikbehörde vom heutigen Freitag deutlich stärker gestiegen als erwartet.
So legte der Umsatz im November im Monatsvergleich um 1,70 Prozent auf 49,9 Milliarden Kanadische Dollar (CAD) zu, wie Statistics Canada am heutigen Freitag mitteilte. Es ist das höchste Niveau seit sechs Monaten. Analysten hatten im Konsens mit einem Plus von nur 0,5 Prozent gerechnet, nachdem im Oktober noch ein Rückgang um 1,4 Prozent verzeichnet wurde.
Begründet wurde der Anstieg mit höheren Automobilabsätzen und Verkäufen im Luft- und Raumfahrtsektor. Im Bereich Luft- und Raumfahrt wurde ein Umsatzanstieg in Höhe von 6,5 Prozent auf 1,34 Milliarden CAD verbucht, nach nur 1,26 Milliarden CAD im Vormonat Oktober. Im Jahresvergleich wurde in dem Sektor aber nur ein Plus von 0,3 Prozent notiert.
Angeführt wurden die Industrieumsätze von dem Bereich Transportausrüstungen. Hier stiegen die Umsätze im November um 3,8 Prozent auf 8,7 Milliarden CAD an. Der Kfz-Absatz legte dabei im Monatsvergleich um 4,1 Prozent auf 4,6 Milliarden Dollar zu. Im Jahresvergleich wurde beim Fahrzeugabsatz ein Anstieg um 7,8 Prozent notiert.
Der Umsatz von langlebigen Gütern legte im November um 2,7 Prozent auf 25,5 Milliarden CAD zu, während bei nicht-dauerhaften Gütern ein Plus von 0,8 Prozent auf 24,4 Milliarden CAD notiert wurde.
Zu konstanten Preisen stieg der Umsatz im November um 1,6 Prozent an, was „darauf hindeutet, dass der größte Teil der Gewinne im herstellenden Gewerbe auf höhere Volumina zurückzuführen ist“, so Statistics Canada.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.