Kanada: Großhandelsumsatz sinkt überraschend
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Ottawa (BoerseGo.de) - In Kanada sind die Großhandelsumsätze im Juli überraschend gesunken. Die Großhandelsumsätze fielen gegenüber dem Vormonat um 0,6 Prozent, wie Statistics Canada am heutigen Freitag mitteilte. Damit nahm der Abwärtstrend an Schwung auf. Im Vormonat Juli wurde bereits ein Minus von 0,3 Prozent (revidiert von 0,1 Prozent) notiert. Der Abschwung wurde mit einer breiten Schwäche in den meisten Sektoren begründet. Volkswirte hatten im Vorfeld mit einer unveränderten Notierung gerechnet.
Experten sehen in den neuen Daten ein weiteres Indiz, dass die kanadische Wirtschaft Probleme hat mit der Wirtschaftsabkühlung in den USA als auch in Europa aufgrund der Staatsschuldenkrise umzugehen.
Fünf der sieben Subsektoren (repräsentativ für 85 Prozent der Gesamtumsätze) wiesen im August Rückgänge auf. Der größte Rückgang wurde im Nahrungsmittel- und Tabakbereich mit minus 1,5 Prozent notiert. Mengenmäßig wurde bei den Großhandelsumsätzen ein Rückgang um 0,3 Prozent im Juli gemessen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.