Kanada: Erzeugerpreise geben weiter nach - Rohstoffpreise ebenfalls tiefer
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Ottawa (BoerseGo.de) – In Kanada haben die Erzeugerpreise im Monat November weiter nachgegeben. Die Erzeugerpreise sind in Kanada im November um 0,3 Prozent im Monatsvergleich gesunken, wie die Statistikbehörde Kanadas am heutigen Freitag mitteilte.
Im Vormonat Oktober wurde ein Rückgang um 0,10 Prozent notiert. Im September wurde noch ein Anstieg von 0,5 Prozent ausgewiesen. Volkswirte hatten im Vorfeld der Daten mit einem erneuten Rückgang der Erzeugerpreise im November gerechnet.
Begründet wurde der Rückgang der Erzeugerpreise hauptsächlich mit gesunkenen Preisen für Treibstoffe. Die Preise für Automobile zogen hingegen an.
Gegenüber November 2011 sanken die Erzeugerpreise um 0,5 Prozent. Es ist der viertre Rückgang im Jahresvergleich in Folge.
Der Rohstoffpreisindex zeigte sich im November sequenziell um minus 1,90 Prozent tiefer (Konsens: minus 0,9 Prozent nach 0,00 Prozent im Vormonat Oktober). Auch hier wirkte sich hauptsächlich ein Rückgang der Rohölpreise abschwächend aus. Im Jahresvergleich sank der Rohstoffpreisindex im November um 8,2 Prozent. Es ist der neunte Monat mit einem Rückgang im Jahresvergleich in Folge.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.