Kanada: Arbeitslosenquote erhöht sich im Januar unerwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Toronto (BoerseGo.de) – In Kanada wurden im Januar weit weniger neue Stellen geschaffen, als zuvor vermutet. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich zugleich auf den höchsten Wert seit April 2011.
Die kanadische Wirtschaft hat im Januar gerade 2.300 neue Stellen netto im Vergleich zum Vormonat Dezember geschaffen, wie Statistics Canada am heutigen Freitag mitteilt. Volkswirte hatten sich zuvor mit 22.000 neu geschaffenen Stellen deutlich mehr erhofft. Im Vormonat erhöhte sich die Zahl der neuen Stellen um 21.700 (revidiert von 17.500).
Die Arbeitslosenquote stieg von 7,5 Prozent im Vormonat auf 7,6 Prozent an. Hier hatten die Erwartungen der Royal Bank of Canada zuvor bei einer unveränderten Arbeitslosenquote von 7,5 Prozent gelegen.
Die Zahl der Vollzeitbeschäftigungen sank zugleich um netto 3.600 Stellen, während die Anzahl der Teilzeitstellen um 5.900 Stellen anstieg. Die Beschäftigung im privaten und öffentlichen Sektor erhöhte sich um insgesamt 39.300 Stellen, während die Zahl der selbstständig Beschäftigten um 37.000 abnahm.
Beobachtern zufolge spiegeln die Daten die zunehmende Belastung der kanadischen Wirtschaft durch die europäische Staatsschuldenkrise und die weltweite Konjunkturabkühlung wider. Der Leitzins dürfte durch die Bank of Canada in naher Zukunft unverändert bleiben. Obwohl die kanadische Wirtschaft im Gesamtjahr 2011 insgesamt 129.000 neue Stellen geschaffen hat, wurde der größte Anstieg nur in den ersten sechs Monaten 2011 erreicht.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.