Analyse
21:31 Uhr, 07.08.2006

KAFFEE - Konsolidierung beendet!

Ticker-Symbol: KC
Kontraktumfang: 37500 lbs (ca. 250 Sack) gewaschener "Arabica" Kaffee Kontraktmonate: März, Mai, Juli, September und Dezember
Tick-Größe: US-¢ 0,05 (= US-$ 0,0005) (US-$ 18,75/Kontrakt); alle Preisangaben in US-Cent pro pound (lb)
Handelszeiten: Parkett ("open outcry"): Montag - Freitag, 9:15 - 12:30 Uhr New Yorker Zeit, die Schlusshandelsphase beginnt um 12:28 Uhr.

Future auf Kaffee (KC) im Endloskontrakt (CME) - Kurs: 105,45 US-Cent/pound

Tageschart(log) seit August 2005 (1 Kerze = 1 Tag).

Rückblick: Der Future auf Kaffee im Endloskontrakt befindet sich seit dem Bewegungshoch bei 125,90 US-Cent/pound in einer umfassenden Konsolidierungsphase. Innerhalb der Konsolidierung kommt es zu Kursabschlägen bis zu unserem Korrekturziel bei 94,15 US-Cent/pound. In diesem Bereich wirkt eine Horizontalunterstützung und bietet das Fundament für die Fortsetzung der übergeordneten Aufwärtsbewegung. Formationstechnisch lässt sich oberhalb der beschriebenen Unterstützung ein mehrmonatiger Doppelboden erkennen. Mit einem Kursanstieg über 103,50 US-Cent/pound wurde Dieser in den letzten Handelstagen regelkonform beendet. Diese Konstellation deutet auf eine Beendigung der bis dahin laufenden Konsolidierung hin.

Charttechnischer Ausblick: Der regelkonform aufgelöste Doppelboden kündigt für die nächsten Handelswochen bereits weiter steigende Notierungen in Richtung 125,90-137,00 Cent an. Im Bereich 113,90 US-Cent/pound notiert ein Etappenziel, welches eine kurzfristige Konsolidierung einleiten dürfte. Insgesamt bleibt das bullische Chartbild unverändert intakt. Wir favorisieren eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung.

/>/>

Chart erstellt mit Metastock Professional


23.05.2006 18:30

KAFFEE - Der Bär drückt weiter

Future auf Kaffee (KC) im adjustierten Endloskontrakt (CME) - Kurs: 99,60 US-Cent/pound

Tageschart (log) seit Mai 2005 (1 Kerze = 1 Tag).

Rückblick: Das Korrekturpotenzial im Future auf Kaffee (KC) im Endloskontrakt wird mit dem Erreichen des Aufwärtstrends seit September 2005 abgearbeitet. Die scharfe Korrekturphase, ausgehend von dem Bewegungshoch bei 125,90 US-Cent/pound drückte den Future bis auf die 103,50er Unterstützung. Im Anschluss konnte eine Erholungsphase eingeleitet werden. Seit dem daraus resultierenden Bewegungshoch bei 113,90 US-Cent/pound gerät der Future erneut unter Druck und fällt innerhalb der Abwärtsbewegung unter die Horizontalunterstützung bei 103,50 US-Cent/pound. Bullische Ambitionen sollten aufgrund der charttechnischen Gesamtlage zunächst zurückgestellt werden.

Charttechnischer Ausblick: Mit dem Bruch der 103,50er Unterstützung dürfte sich im Future auf Kaffee weiteres Abwärtspotenzial generieren. Formationstechnisch besteht Abwärtspotenzial bis 93,00 US-Cent/pound. Unterstützung bietet sich bereits bei 94,15 US-Cent/pound. Sollte der Future hingegen direkt die Horizontalunterstützung zurückerobern und demzufolge über 103,50 US-Cent/pound ansteigen wären wieder erste bullische Aspekte zu verzeichnen.

/>/>

Chart erstellt mit Metastock Professional


24.01.2006 19:46

KAFFEE - Kommt noch eine weitere Chance?

Future auf Kaffee (KC) im adjustierten Endloskontrakt (CME) - Kurs: 120,45 US-Cent/pound

Tageschart (log) seit März 2005 (1 Kerze = 1 Tag).

Diagnose: Der Aufwärtstrend seit 2001 im adjustierten Endloskontrakt auf Kaffee dominiert weiterhin das Kursgeschehen. Wir konnten explizit in den entsprechenden Korrekturtiefs unsere Kaufempfehlungen aussprechen. Seit Anfang 2006 wird das charttechnische Umfeld durch eine breitbasige SKS, die sich als abschließendes Teilelement einer übergeordneten Bodenbildung eingliedern läßt, bereichert. Der exp. GDL (EMA50/blau) konnte in den vergangenen Handelswochen den Kursausbruch mit dem bullischen Schnitt des exp. GDL (EMA200/rot) bestätigen. Seit dem daraus resultierenden Verlaufshoch bei 125,90 US-Cent/pound geht der Future erneut in eine obligatorische Pullbackbewegung über. Diese muss nicht zwingend beendet sein, findet allerdings an dem bei 111,70 US-Cent/pound verlaufenden exp. GDL (EMA50/blau) eine erste nennenswerte Unterstützung. Der in der Vorgänger-Kommentierung "KAFFEE - Kommt noch eine weitere Chance" angedeutete Kursrücksetzer ist damit eingetroffen.

Prognose: Der Future konnte die eingeschachtelte inverse SKS (grün) regelkonform nach oben auflösen. Letztlich war der Kursanstieg über 109,75 US-Cent/pound der ausschlaggebende Faktor. Die Nackenlinie wird in den kommenden Monaten zusätzlich von dem wieder ansteigendem exp. GDL (EMA200/rot) und der Aufwärtstrendlinie seit September 2005 verstärkt. Dieser zentrale Unterstützungsbereich könnte entsprechend zum Aufbau von strategischen Longpositionen dienen. Ein direkter Kursanstieg bis 125,90 US-Cent/pound ist aufgrund der aufbauenden Gegenspannung denkbar. Sollte der Future darüber nachhaltig nach oben ausbrechen, dürfte unser langfristiges Kursziel von 318,00 US-Cent/pound zum Tragen kommen. Das Erreichen des Kursziels könnte sich bis in das Jahr 2020 hinziehen. Prinzipiell erwarten wir nach einer kurzen Erholung eine weitere Abwärtsbewegung bis in den 105,00 - 110,00er Bereich, bevor der Future von dort erneut ansteigen dürfte.

/>/>

Chart erstellt mit Metastock Professional


08.09. 18:29

Kaffee - Mehrjähriger Bodenbildungsprozess läuft!

Future auf Kaffee (KC) im adjustierten Endloskontrakt (CME) - Kurs: 91,50 US-Cent/pound

Aktueller Monatschart (log) seit Dezember 1979 (1 Kerze = 1 Monat).

Diagnose: Der Future auf Kaffee (KC) im adjustierten Endloskontrakt befindet sich im übergeordneten Zeitrahmen in einem extrem volatilen Bodenbildungsprozess. Dieser wird formationstechnisch als "Broadening Bottom" interpretiert. In dieser Formation divergieren die entscheidenden Kursbegrenzungslinien und zeigen ein sich weitendes Dreieck an. Diese Formation formiert sich seit 1979 und stellt somit einen mehrere Jahrzehnte andauernden Bodenbildungsprozess dar. Aktuell favorisieren wir die Ausbildung einer rechten Schulter einer inversen eingeschachtelten SKS.

Prognose: Der nachlassende Verkaufsdruck ist seit 1992 deutlich zu erkennen. Im laufenden Bodenbildungsprozess konnte eine Rallye bis 318,00 US-Cent/pound eingeleitet werden. Der anschließende massive Abverkauf wurde am 28.12.2002 bei 41,50 US-Cent/pound beendet. Bereits dieser Abverkauf erreichte die Unterkante des "Broadening Bottom" nicht mehr und zeigt einen nachlassenden Verkaufsdruck an. Wir favorisieren eine inverse SKS, die sich seit 1998 ausbildet. Sie befindet sich in einem finalen Stadium. Der Buy Trigger der Bodenformation ist leicht abwärts geneigt und notiert derzeit bei 137,688 US-Cent/pound und fällt pro Monat um 0,10492 US-Cent/pound. Ein Monatsschlusskurs darüber dürfte ein umfassendes Kaufsignal bis 318,00 US-Cent/pound auslösen. Das Erreichen des Kursziels könnte sich bis in das Jahr 2020 hinziehen.

Chart erstellt mit Metastock Professional

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader
Follower
Folgen

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten