Analyse
12:09 Uhr, 16.05.2005

K: Emerging Markets im Aufwind

Der hervorgehobene Buchstabe K zu Beginn des Titels einer Meldung weist die Meldung als einen externen Kommentar aus. Diese externen Kommentare werden zu Informationszwecken und zwecks Darstellung unterschiedlicher Argumente und Einschätzungen veröffentlicht. Großer Wert wird auf die Auswahl renommierter seriöser Quellen gelegt. Die in diesen Kommentaren, Studien und Analysen widergegebenen Einschätzungen müssen sich nicht mit den Einschätzungen von Godmode-Trader.de decken. Die vorgestellten externen Quellen veröffentlichen auf http://www.fonds-reporter.de oder auf http://www.boerse-go.de

Externe Quelle: Union Investment

Emerging Markets im Aufwind

Schon seit geraumer Zeit erfreuen sie sich in den Depots der Anleger großer Beliebtheit: Anleihen und Aktien aus den wirtschaftlich aufstrebenden Ländern der Welt, den Emerging Markets. Denn während z. B. die großen europäischen Volkswirtschaften über ein zu schwache Konjunktur klagen, werden die Schwellenländer 2005 erneut zu den Wachstumslokomotiven der Weltwirtschaft zählen. Insbesondere die sogenannten BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China) gelten dabei als Emerging Giants. Einer aktuellen Studie von Goldman Sachs (GS BRICs Model Projections) zufolge, könnten diese Länder bis 2020 rund 45 % des globalen Wirtschaftswachstum auf sich vereinen. Ihre Vorteile: Bevölkerungsreichtum, verbesserte rechtliche und ökonomische Rahmenbedingungen, fortschreitende Liberalisierung eine gesunde Leistungsbilanz, steigende Devisenreserve, und dazu günstige, oft gut ausgebildete Arbeitskräfte. Wenn dann noch besondere Rohstoffvorkommen vorhanden sind - wie z. B. in Brasilien (Eisen, Kupfer, Nickel) oder Russland (Öl, Gas) -, spricht kaum etwas gegen eine Fortsetzung der Erfolgsstory der letzten Jahre. Diese Aussichten schlagen sich auch in zunehmend besseren Ratings für die Kreditwürdigkeit der einzelnen Länder nieder.

Für Anleger, die an dem Entwicklungspotential der Emerging Markets partizipieren möchten, bieten sich aufgrund ihrer Risikostreuung und Transparenz besonders Fondslösungen an.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten