Nachricht
08:11 Uhr, 13.08.2012

Julius Bär stimmt Kauf der internationalen Vermögensverwaltung der BofA zu

Erwähnte Instrumente

Zürich (Godmode-Trader.ch) - Die Schweizer Privatbank Julius Bär hat dem Kauf des Vermögensverwaltungsgeschäfts außerhalb der USA der Bank of America zugestimmt - vorbehaltlich der Genehmigung durch die Behörden und Aktionäre. Dafür zahlen die Schweizer nach eigenen Angaben vom Montag bis zu 860 Millionen Franken. Die Kosten für die Integration schätzt die Bank auf 400 Millionen Franken. Julius Bär will die Übernahme zum Teil über eine Kapitalerhöhung finanzieren. „Diese Transaktion stellt eine seltene Gelegenheit dar, ein internationales und rein auf die private Vermögensverwaltung konzentriertes Geschäft von bedeutendem Umfang zu übernehmen“, sagte Julius Bär- Verwaltungsratspräsident Daniel J. Sauter. Damit könnten die Geschäftsaktivitäten der Gruppe in Europa sowie in Wachstumsmärkten in Asien und Lateinamerika deutlich ausgeweitet werden.

Die Bank of America verwaltete zuletzt 84 Milliarden US-Dollar (81 Mrd. CHF) für ihre Kunden außerhalb der USA. Julius Bär geht davon aus, dass davon zwischen 57 und 72 Milliarden Franken davon auf ihre Plattform transferiert werden. Durch die Übernahme steigt das von der Gruppe verwaltete Vermögen um rund 40 Prozent auf 251 Milliarden Franken. Erst ab dem dritten Jahr nach Abschluss der Übernahme rechnet die Privatbank Bank mit einem positiven Gewinnbeitrag durch die Übernahme. Unabhängig vom transferierten Vermögen erwarten die Schweizer einen Zuwachs des Gewinn je Aktie im Jahr 2015 von ca. 15 Prozent. Im Zuge der Integration werden die neu übernommenen Geschäfte unter dem Markennamen Julius Bär tätig sein.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten