Jos. A. Bank Clothiers mit Gewinnrückgang
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Jos A Bank Clothiers Inc.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
New York (BoerseGo.de) - Die US-Bekleidungskette Jos. A. Bank Clothiers hat am heutigen Mittwoch ihre Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2012 mitgeteilt. Demnach musste der Einzelhändler für Herrenkleidung trotz eines Umsatzanstiegs einen Gewinnrückgang hinnehmen. Begründet wurde dies mit gestiegenen operativen Kosten. Der Gewinn je Aktie lag jedoch über den Schätzungen der Analysten.
Für die Berichtsperiode wies das Unternehmen einen Nettogewinn von 79,69 Millionen Dollar oder 2,84 Dollar je Aktie aus, nach 97,49 Millionen Dollar oder 3,49 Dollar je Aktie im Vorjahr. Analysten hatten im Vorfeld hingegen nur mit einem bereinigten Gewinn je Aktie von 2,81 Euro gerechnet.
Der Umsatz konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr hingegen von 979,85 Millionen Dollar im Vorjahr auf 1,049 Milliarden Dollar gesteigert werden. Hier lagen die Schätzungen der Analysten im Vorfeld lediglich bei 1,06 Milliarden Dollar.
Dem Unternehmen zufolge sind die direkten Marketingausgaben im Vergleich zum Vorjahr um 22,7 Prozent gestiegen, während die kombinierten Same Store- und Internetumsätze um 2 Prozent zulegten. Die gesamten operativen Ausgaben erhöhten sich auf 483,32 Millionen Dollar, nach 448,86 Millionen Dollar im Vorjahr.
Alleine für das vierte Quartal wurde ein Gewinn je Aktie von 1,01 Dollar ausgewiesen, während Analysten nur mit 0,98 Dollar je Aktie gerechnet hatten. Der Umsatz lag im vierten Quartal aber mit 354,7 Millionen Dollar unter den Erwartungen der Analysten von 377,7 Millionen Dollar.
„Der Gesamtumsatz stieg um Jahr um 7,1 Prozent an, was jedoch nicht ausreichte um die gestiegenen Marketingkosten und rückläufigen Bruttomargen zu kompensieren. Wir sind enttäuscht darüber, dass wir es nicht geschafft haben den Umsatz auf Same-Store-Ebene so zu steigern wie erwartet“, so Jos. A. Bank Clothiers-CEO Neal Black.
Im Ausblick auf das erste Quartal des Geschäftsjahres 2013 zeigt sich das Unternehmen vorsichtig.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.