Jetzt die Währungskarte ausspielen!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Capital Protected Notes aufAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Der Crash an den Aktienmärkten ist da und mit dem 21. Januar 2008 ein neuer „schwarzer“ Montag geboren, der dem DAX mit über 500 Punkten Kursverlust innerhalb eines Tages einen neuen historischen Rekord bescherte. Von den meisten in seiner Schärfe unterschätzt, werden als Auslöser das wenig ansprechende Konjunkturförderpaket der US-Regierung, sowie in Deutschland die Kapitalklemme der WestLB verantwortlich gemacht. Schwierige Zeiten für Zertifikate, die sich auf Aktien beziehen, auch wenn sich im Zuge der fallenden Notierungen immer wieder entsprechend günstigere Einstiegsgelegenheiten ergeben.
Der Kurssturz an den Aktienmärkten bietet die Möglichkeit, auch einmal andere Anlage-Klassen zertifikatetechnisch ins Kalkül zu ziehen, wie die bei Investoren wegen ihrer niedrigen Korrelation zu traditionellen Assets immer beliebter werdenden Währungen. Ganz besonders im Fokus stehen dabei die Emerging Markets, zieht doch der Aufschwung in diesen Ländern zusätzliche ausländische Investitionen an und führt dadurch zu besseren Handels- und Leistungsbilanzen, was wiederum zur Reduktion von Auslandsschulden und dem Aufbau eigener Währungsreserven genutzt werden kann. Alles Argumente, die für eine stärkere Währung in den jeweiligen Staaten sprechen.
Einzelne Emittenten wie Goldman Sachs sind deshalb bereits im vergangenen Jahr dazu übergegangen, diverse Bonus-, Garantie, oder Outperformance-Zertifikate auf das Wechselkursverhältnis zwischen Euro und ganzen Körben von Schwellenländer-Währungen aufzulegen. Dagegen hat sich ABN Amro ganz der Beziehung zum US-Dollar verschrieben, der im europäischen Kontext ja schon stark an Wert gegenüber dem Euro eingebüßt hat und nach Ansicht von Experten immer weiter Gefahr läuft, ähnlich wie Großbritannien nach dem zweiten Weltkrieg seine Bedeutung als Leitwährung zu verlieren.
Dabei ist gerade in den aufstrebenden Regionen aufgrund von Leistungsbilanzüberschüssen ein starkes reales Ungleichgewicht zu den USA entstanden, das in Asien zu einem gigantischen Aufbau von Devisenreserven in US-Dollar, in China allein von fast 1400 Billionen, geführt hat. Gleichzeitig werteten die entsprechenden Währungen in den Schwellenländern gegenüber dem US-Dollar bislang nur moderat auf, wollte man doch wie z.B. in China lange Zeit das Exportwachstum nicht gefährden und legte seinem heimischen Renminbi Yuan ein enges Band gegenüber dem US-Dollar an bzw. versucht man wie in Indien über die Begrenzung ausländischer Aktienkäufe den Außenwert der Rupie zu kontrollieren. Kein Wunder, dass die Industrieländer aus Wettbewerbserwägungen heraus einen immer stärkeren politischen Druck auf die Emerging Markets ausüben, ihre Währungen anzuheben. Dabei könnte China eine Signalwirkung auch auf andere Staaten besitzen.
ABN Amro rüstet deshalb nach seinen beiden im vergangenen Jahr emittierten Kapitalschutz-Anleihen auf die Entwicklung des Renminbi Yuans gegenüber dem US-Dollar jetzt noch einmal mit vier weiteren Garantie-Produkten nach. Dabei steht zweimal die Indische Rupie im Mittelpunkt mit 90 (AA0RTV) bzw. 100 Prozent Kapitalschutz (AA0RTU) in Verbindung mit einer Partizipation von 400 bzw. 250 Prozent. Die beiden anderen Zertifikate beziehen sich jeweils auf einen gleichgewichteten BRIC- (90/240 Prozent), sowie einen Asien-Basket (90/180 Prozent) bestehend aus den Währungen Chinas, Hong Kongs, Taiwans, Südkoreas, Singapurs und Indiens. Das bis Dezember 2012 laufende Quartett profitiert jeweils von einer Aufwertung der zugrundeliegenden Währungen gegenüber dem US-Dollar. Wie schon bei den beiden China-Produkten ist auch hier die Beziehung zwischen Euro und US-Dollar währungsgesichert.
Der Börse Go Tipp:
Die neuen Währungs-Zertifikate tragen zu einer Diversifikation des Portfolios bei und eignen sich aufgrund des Kapitalschutzes speziell für konservative Anleger, die das Aufwertungsthema gegenüber dem US-Dollar spielen möchten.
USD/BRIC-Währungen Kapitalschutz-Anleihe |
|
Emittent/WKN: |
ABN Amro / AA0RTT |
Laufzeit: |
14.12.2012 |
Preis: (in Zeichnung: 07.01.08-01.02.08) |
Ausgabepreis: 100 % zzgl. 2,00 % Agio |
USD/Asiat. Währungen Kapitalschutz-Anleihe |
|
Emittent/WKN: |
ABN Amro / AA0RTR |
Laufzeit: |
14.12.2012 |
Preis: (in Zeichnung: 07.01.08-01.02.08) |
Ausgabepreis: 100 % zzgl. 2,00 % Agio |
Autor: Armin Geier, http://www.godmode-trader.de/investmentcertificates/overview
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.