Jenoptik legt bei Umsatz und Ertrag leicht zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Jena (BoerseGo.de) - Der Technologiekonzern Jenoptik AG hat die wesentlichen Finanz-Kennzahlen in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2008 leicht gesteigert. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, lag der Umsatz mit 129,2 Millionen Euro knapp über dem Vorjahreswert von 128,8 Millionen Euro. Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) verbesserte sich auf 9,2 Millionen Euro (Vorjahr: 9,0 Millionen Euro). Das Finanzergebnis zeigte eine erhebliche Entlastung infolge der vorjährigen Anleihetilgung. Der Gewinn nach Steuern erhöhte sich deshalb um 18,5 Prozent auf 3,2 Millionen Euro (Vorjahr: 2,7 Millionen Euro).
Der Auftragseingang des Konzerns belief sich in den ersten drei Geschäftsmonaten auf 138,8 Millionen Euro und lag damit knapp unter dem Vorjahresniveau (140,9 Millionen Euro). Der Auftragsbestand lag per 31. März 2008 bei 448,7 Millionen Euro (per 31.12.2007: 439,5 Millionen Euro).
Unter der Voraussetzung, dass sich das konjunkturelle Umfeld nicht signifikant verschlechtert, rechnet Jenoptik für das gesamte Geschäftsjahr 2008 weiterhin mit einem Umsatzanstieg auf über 550 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) wird zwischen 37 und 40 Millionen Euro erwartet. Durch die Reduzierung der Zinsaufwendungen soll das Ergebnis vor Steuern überproportional zum EBIT zulegen.
Am langfristigen Wachstumsziel auf 1 Milliarde Euro Umsatz bei einer Ergebnisqualität von 9 bis 10 Prozent hält der Jenoptik-Konzern ebenfalls fest. Der Umsatz soll mit durchschnittlich 10 Prozent pro Jahr, inklusive kleinerer Akquisitionen, wachsen. Ertragssteigernde Effekte aus der strategischen Neuausrichtung sollen ab 2009 greifen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.