JAXX: Ertragsperspektiven unsicher
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- mybet Holding SEAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Altenholz (BoerseGo.de) - Die JAXX AG rechnet im Geschäftsjahr 2009 mit einem weiteren zweistelligen Umsatzwachstum, das erneut vom Segment der Wetten getragen sein wird. Das Geschäftsjahr 2009 werde geprägt sein von der strategischen Neuausrichtung der JAXX-Gruppe, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Während mit der Einstellung der Vermittlung von deutschen Lotterien das bisherige Kerngeschäft wegfalle, seien mit dem rechtzeitigen Schwenk in neue Märkte und der Produktdiversifikation neue Ertragspotenziale geschaffen worden. Detaillierte Angaben zu den Ertragsaussichten des Konzerns machte JAXX allerdings nicht.
Im Geschäftsjahr 2008 verzeichnete das Unternehmen wegen Änderungen bei den rechtlichen Rahmenbedingungen einen drastischen Ergebnisrückgang. Unter dem Strich verschlechterte sich das Ergebnis von minus 5,70 Millionen Euro im Vorjahr auf minus 16,92 Millionen Euro. Allein 15 Millionen Euro hiervon entfielen auf nicht liquiditätswirksame Sonderabschreibungen und Wertberichtigungen wegen des zum 1.1.2008 in Kraft getretenen Glücksspielstaatsvertrags. Bislang habe der JAXX-Konzern Schadenersatzklagen über 9,0 Millionen Euro eingereicht. Laut Neufassung des Glücksspielstaatsvertrages sind Lotto-Vermittlungen über das Internet (bisheriges Kerngeschäft des Unternehmens) verboten.
"Wir haben uns mit vereinten Kräften gegen eine regulatorische Entwicklung gestemmt, die unseren Heimatmarkt Deutschland bedrohte", sagte Mathias Dahms, Gründer und ab 1.4.2009 Vorstandssprecher der JAXX AG. Der Nettoumsatz konnte im zurückliegenden Jahr um 67 Prozent von 73,85 auf 123,54 Millionen Euro zulegen. Das EBIT verschlechterte sich von minus 4,88 Millionen Euro auf minus 10,44 Millionen Euro.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.