Japans Wirtschaft steuert auf ein erfolgreiches Schlussquartal zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Tokio (Godmode-Trader.de) - Die japanische Industrieproduktion konnte im Oktober im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozent überraschend zulegen, teilte die Regierung am Mittwoch in Tokio mit. Experten hatten mit einem leichten Rückgang bzw. einer Stagnation gerechnet. Es war zudem der dritte Anstieg in Folge. Allerdings war der Zuwachs im August und September noch höher ausgefallen.
Die Regierung geht von einer weiteren starken Entwicklung im industriellen Sektor aus und erwartet für November einen Anstieg der Erzeugung um 4,5 Prozent. Insgesamt dürfte der Sektor aber wieder einen positiven Beitrag zur Wirtschaftsleistung des Landes im letzten Quartal des Jahres beisteuern. Das japanische Wirtschaftswachstum hatte bereits im dritten Quartal überraschend stark zugelegt. Statt der allgemein erwarteten 0,2 Prozent veröffentlichte das Cabinet Office einen Anstieg der Wirtschaftsleistung um 0,5 Prozent im Vergleich zum Vorquartal.
Auch die gestern für den Konsum relevanten Daten für Oktober waren besser als erwartet ausgefallen, aber dennoch widersprüchlich. Einerseits sind die nominalen Einzelhandelsumsätze sprunghaft um 2,5 Prozent gegenüber dem Vormonat September angestiegen und zeigten damit für die jüngste Drei-Monats-Periode ein Wachstum von 0,9 Prozent. Andererseits ist die breitere Kennziffer für die Kernausgaben der Haushalte in beiden Perioden zurückgegangen. Die BIP-Komponente der privaten Konsumausgaben dürfte sich deshalb im vierten Quartal seitwärts bewegen. Dennoch dürfte für das kommende Jahr mit einer Wiederbelebung der privaten Konsumausgaben zu rechnen sein, da das Verbrauchervertrauen solide ist und der Arbeitsmarkt zunehmend knapper wird. Dies zeigt sich an einem Anstieg der Quote von offenen Stellen zu Bewerbern von 1,38 auf 1,40 im Oktober. Damit ist diese Quote so hoch wie seit 1991 nicht mehr.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.