Fundamentale Nachricht
14:44 Uhr, 22.07.2015

Japans Börse hat noch Potenzial

Der japanische Aktienmarkt bietet weiteres Kurssteigerungspotenzial. Trotz der bereits guten Entwicklung ist der Markt im historischen Vergleich günstig bewertet.

Erwähnte Instrumente

  • Nikkei225
    ISIN: XC0009692440Kopiert
    Kursstand: 20.615,00 Punkte (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Zürich (Godmode-Trader.de) - Trotz der bereits erfolgten guten Entwicklung in diesem Jahr hat der japanische Markt noch weiteres Kurssteigerungspotenzial. Das ist die Meinung von Reiko Mito, Japanexpertin bei GAM. "Der schwache Yen und die jüngsten Umstrukturierungen tragen nun Früchte", erklärt die Fondsmanagerin.

Die anhaltende Attraktivität des Aktienmarkts führt Mito insbesondere auf folgende Gründe zurück: Zum einen sei der japanische Markt im historischen Vergleich noch günstig bewertet. Zum anderen investierten die Unternehmen wieder mehr – die Wachstumsrate der Ausgaben für langfristige Investitionsgüter in diesem Jahr lag zwischen starken sieben und acht Prozent im Jahresvergleich. Das sei positiv, denn Investitionszyklen dauern in der Regel etwa sechs bis sieben Jahre an. Zusätzlich dazu stiegen die Unternehmensgewinne auf Rekordhöhe: „Obwohl nicht alle globalen Volkswirtschaften boomen und die Bedingungen in Japan härter bleiben als noch vor der Finanzkrise, haben die Unternehmen doch sehr gute Ergebnisse geliefert“, sagt die Fondsmanagerin. Zusätzliche Geldbestände nutzen die Unternehmen zudem verstärkt für Aktienrückkäufe. Damit breche Japan mit der Tradition: Anstatt Geld anzuhäufen, werde es lieber für Dividendenzahlungen, Aktienrückkäufe und Fusionen und Übernahmen verwendet. Das erfreue natürlich die Aktionäre.

Nach Mitos Einschätzung setzt sich der wachsende Trend von Fusionen und Übernahmen fort. „Die Übernahmeaktivitäten sind um 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Rund 40 Prozent der Transaktionen sind auf Übernahmen asiatischer Unternehmen durch japanische zurückführen.“

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Thomas Gansneder zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten