Japanische Notenbank: Wirtschaftserholung pausiert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tokio (BoerseGo.de) – Die japanische Notenbank Bank of Japan (BoJ) hat am heutigen Donnerstag ihren neuesten Monatsbericht für die Wirtschaftslage des Landes für den Monat September vorgestellt. Dabei bestätigte die Notenbank ihre Einschätzung, dass „der Aufschwung der Binnenwirtschaft von der Naturkatastrophe im Vorjahr eine Pause eingelegt hat“. „Die Volkswirtschaften in Übersee sind dabei tiefer in einen wirtschaftlichen Abschwung gerutscht“.
Die Exporte und die Industrieproduktion Japans haben sich dabei relativ schwach entwickelt, während sich die Binnennachfrage robust zeigte, wie die Notenbank in ihrem Monatsbericht schreibt.
Die Öffentlichen Investitionen und auch die Unternehmensinvestitionen legten weiter zu. Die Investitionen in Wohneigentum konnten ebenfalls ansteigen. Der Privatkonsum zeigte sich robust, wobei auf dem Arbeitsmarkt ein ansteigender Trend beobachtet wird.
Die Zentralbank geht davon aus, dass sich die japanische Wirtschaft „aktuell mehr oder weniger stabilisiert“ und danach ihren moderaten Aufschwung (unterstützt von der Binnennachfrage und der Erholung der Wirtschaft in Übersee) fortsetzen wird.
Die Exporte und der Industrieoutput dürften in naher Zukunft aber weiter schwächer tendieren, schreibt die Notenbank weiter. Die annualisierte Veränderung bei den Verbraucherpreisen wird nahe 0 Prozent gesehen.
Das japanische Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im zweiten Quartal um 0,3 Prozent im Quartalsvergleich gestiegen. Im Jahresvergleich legte das BIP im zweiten Quartal um 1,4 Prozent zu. Im ersten Quartal 2012 ist das BIP noch um 1,6 Prozent im Quartalsvergleich und im Jahresvergleich um 4,7 Prozent gestiegen. Im Gesamtjahr 2011 sackte das japanische BIP um 0,7 Prozent ab, nach einem Plus von 4,4 Prozent im Jahr 2010.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.