Japan: Zahl der Baubeginne im Dezember erneut gesunken
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tokio (BoerseGo.de) – In Japan ist die Zahl der Baubeginne im Dezember zurückgegangen. Im Vergleich zum Vorjahr sank die Zahl der Baubeginne um 7,3 Prozent auf 69.069 Einheiten, wie die japanische Regierung am heutigen Dienstag mitteilt. Es ist bereits der vierte Monat in Folge mit einem Rückgang.
Begründet wird die Entwicklung mit der Unsicherheit über die weitere globale konjunkturelle Entwicklung, was die Bereitschaft zu großen Bauinvestitionen senkt. Aber auch die Einstellung der Regierungs-Subventionen für energiesparende Häuser seit Juli belastete. Ökonomen hatten im Vorfeld der Daten mit einem Rückgang im 1,4 Prozent gerechnet.
Im November wurde ein Minus von 0,3 Prozent im Jahresvergleich ausgewiesen. Im Oktober lag der Rückgang bei 5,8 Prozent und im September bei 10,8 Prozent im Jahresvergleich. Im Gesamtjahr 2011 stiegen die Baubeginne aber um 2,6 Prozent auf 834.117 Einheiten an. Es ist der zweite Jahresanstieg in Folge.
Der Auftragseingang ist auf Basis der Angaben der 50 größten Bauunternehmen des Landes um 1,5 Prozent im Jahresvergleich gestiegen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.