Japan: Wirtschaftsvertrauen der Klein- und Mittelbetriebe steigt auf 4-Monatshoch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tokio (BoerseGo.de) – In Japan ist das Wirtschaftsvertrauen der Klein- und Mittelbetriebe (KMB) im Juli auf ein 4-Monatshoch gestiegen. Der entsprechende Indikator stieg von 46,9 Punkten im Vormonat Juni auf 49,3 Punkte an, wie die Shoko Chukin Bank am heutigen Mittwoch mitteilte. Es ist die höchste Notierung seit März mit 49,8 Punkten. Im Mai notierte der Indikator bei 48,1 Punkten.
Damit bewegt sich der Index trotz des Anstiegs aber weiterhin unter der Marke von 50 Punkten. Eine Lesung unter 50 Punkten signalisiert, dass die Pessimisten die Optimisten überflügeln und vice versa. Für den Folgemonat August wird ein Rückgang auf 49,1 Punkte prognostiziert.
Der Teilindex für das Vertrauen unter herstellenden Betrieben erhöhte sich im Juli auf 48,8 Punkte, nach 45,8 Punkten im Juni. Im nicht-herstellenden Bereich legte der Vertrauensindikator gleichzeitig von 47,7 Punkten im Juni auf 49,7 Punkte zu. Im Ausblick auf den kommenden Monat August wird von Klein- und Mittelbetrieben im herstellenden Sektor ein Rückgang auf 47,3 Punkte, im nicht-herstellenden Sektor hingegen ein Anstieg auf 50,5 Punkte über die wichtige Marke von 50 Punkten erwartet.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.