Japan: Teikoku-Wirtschaftssentiment hellt sich auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tokio (BoerseGo.de) – In Japan hat sich das Wirtschaftssentiment im Juli verbessert. Der entsprechende Sentiment-Indikator (Economic Diffusion Index) legte um 0,3 Punkte auf 37,9 Einheiten zu, wie das Researchunternehmen Teikoku Databank Ltd.mit Sitz in Tokio am heutigen Freitag mitteilte. Es ist der erste Anstieg seit drei Monaten. Der Anstieg wird mit einer höheren Nachfrage im Zuge des Wiederaufbaus nach der verheerenden Naturkatastrophe (Great East Japan Earthquake) vom 11. März 2011 begründet.
Das Sentiment erhöhte sich in sieben der zehn Regionen, wie das 1900 gegründete Researchunternehmen weiter mitteilte. In der Tohoku-Region stieg der Indikator um 1,6 Punkte auf 44,9 Einheiten. Es ist der erste Anstieg seit drei Monaten und der höchste Stand seit Beginn der monatlichen Datenerhebung im Mai 2002.
Das Geschäftssentiment erhöhte sich in vielen Sektoren, wie dem Bausektor, dem Einzelhandel und dem herstellenden Gewerbe. In den Regionen Kinki, Chugoku und Shikoku gab der Index hingegen nach, da diese Regionen weniger vom Wiederaufbau nach der Naturkatastrophe vom Vorjahr profitieren.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.