Japan: Rohstahlproduktion steigt im Juni
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tokio (BoerseGo.de) – In Japan ist die Rohstahlproduktion im Juni gestiegen. Der Rohstahloutput legte im Jahresvergleich um 3,5 Prozent auf 9,19 Millionen Tonnen zu, wie die Japan Iron and Steel Federation am heutigen Donnerstag mitteilte. Es ist bereits der vierte Monat in Folge mit einem Anstieg.
Dabei beflügelte gerade die Nachfrage der Autohersteller in Folge der stark anziehenden Autoverkäufe. Hier wirken sich Subventionen der Regierung beim Kauf von energieeffizienten Fahrzeugen positiv aus. Der Output von Fahrzeugen ist in Japan in diesem Jahr bereits deutlich angestiegen. Experten begründen dies mit der Erholung nach dem starken Einbruch im gleichen Zeitraum des Vorjahres in Folge der verheerenden Naturkatastrophe vom 11. März.
Die Herstellung von Konverterstahl, den die Stahlunternehmen für Automobilhersteller und Hersteller von Haushaltsgeräten produzieren, stieg um 2 Prozent auf 6,95 Millionen Tonnen. Der Output von Elektrostahl, der in der Baubranche verwendet wird, sprang um 8,7 Prozent auf 2,24 Millionen Tonnen an. Es ist bereits der 12 Monat in Folge mit einem Anstieg, so der Verband.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.