Japan: Restaurantumsätze steigen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tokio (BoerseGo.de) – In Japan sind die Restaurantumsätze im Gesamtjahr 2012 gestiegen. Die Restaurantumsätze legten um 1,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu, wie die Japan Foodservice Association (JFSA) am heutigen Freitag mitteilte. Es war der erste Anstieg bei den Restaurantumsätzen seit 2 Jahren, so die JFSA.
Die Umsätze in Familienrestaurants stiegen um 2,7 Prozent. Die Umsätze von „Yakiniku“-Grillrestaurants (die zur Kategorie der Familienrestaurants gehören) konnten sich um Jahr 2012 erholen, nachdem es im Jahr 2011 einen deutlichen Rückgang gegeben hatte. Hier belasteten damals Sorgen um eine Verstrahlung von Lebensmitteln in Folge der Nuklearkatastrophe von Fukushima am 11. März 2011. Es ist 2012 das erste Mal seit sieben Jahren, dass der Umsatz in dieser Kategorie ansteigen konnte.
Der Umsatz in Fast-Food-Restaurants stieg im Jahr 2012 um 1,1 Prozent und damit zum ersten Mal seit 2 Jahren. Unterdessen sank der Umsatz in Kneipen und japanischen Izakaya-Pubs um 0,5 Prozent, wie die JFSA weiter mitteilte.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.