Japan: Restaurantumsätze rückläufig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tokio (BoerseGo.de) – In Japan sind die Restaurantumsätze im Oktober gefallen. Die Restaurantumsätze sanken um 2,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie die Japan Foodservice Association (JFSA) am heutigen Montag mitteilte. Es war der erste Rückgang bei den Restaurantumsätzen seit 3 Monaten, so die JFSA. Berücksichtigt werden muss jedoch, dass der Monat Oktober ein Wochenende weniger als im Vorjahr hatte, so die Vereinigung.
Während die Zahl der Kunden sich gegenüber dem Vorjahr, aufgrund von verstärkten Werbekampagnen, nahezu unverändert zeigte, sank der Umsatz pro Kunde um 2 Prozent.
Der Gesamtumsatz bei Fast-Food-Restaurants rutschte um 2,3 Prozent ab, während der Umsatz pro Kunde aufgrund von Preissenkungen in Folge von Spezialangeboten um 4,2 Prozent zurückging.
Die Umsätze bei Familienrestaurants gaben im Oktober um1,4 Prozent nach. Einige Sushi-Restaurants meldeten vor allem einen Rückgang der Zahl von chinesischen Kunden, was mit dem Territorialstreit um die Senkaku-Inseln begründet wurde.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.