Japan: Restaurantumsätze rückläufig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tokio (BoerseGo.de) – In Japan sind die Restaurantumsätze im Februar 2013 gesunken. Die Umsätze gingen um 1,3 Prozent im Jahresvergleich zurück, wie die Japan Foodservice Association (JFSA) am heutigen Montag mitteilte. Es ist bereits der dritte Monatsrückgang in Folge.
Begründet wurde der Rückgang damit, dass der Monat Februar im Vorjahr 2012 aufgrund des Schaltjahres einen Tag länger war als im laufenden Jahr. Aber auch ein Rückgang der Kundenzahl in Folge von frostigen Temperaturen belastete laut JFSA. Die Zahl der Kunden sank um 2,4 Prozent, jedoch konnte der Umsatz je Kunde um 1,2 Prozent gesteigert werden.
Die Umsätze in Familienrestaurants (inklusive „Yakiniku“-Grillrestaurants) stiegen im Februar um 2,4 Prozent und damit zum vierten Monat in Folge. Der Umsatz in Fast-Food-Restaurants sank im Februar 2013 um 3,6 Prozent.
Im Vorjahr 2012 legten die Restaurantumsätze um 1,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu. Es war der erste Anstieg bei den Restaurantumsätzen seit 2 Jahren, so die JFSA.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.