Japan: Notenbank lässt Leitzins unverändert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tokio (BoerseGo.de) - Die japanische Notenbank (Bank of Japan, BoJ) hat den Leitzins am Donnerstag nach ihrer zweitägigen Sitzung erwartungsgemäß unverändert auf dem bisherigen Niveau zwischen 0,0 und 0,1 Prozent belassen. Der Entscheid war einstimmig, wie MarketWatch berichtet. Die BoJ bestätigte die Größe ihres Anleihekaufprogramms weiterhin „stetig“ vergrößern zu wollen. Direkte Maßnahmen wurden jedoch noch nicht beschlossen.
Die Zentralbanker vertraten wie auf der letzten Sitzung die Auffassung, dass die japanische Wirtschaft ihren moderaten Erholungskurs fortsetzen wird. Es bestehe jedoch derzeit weiterhin ein sehr hohes Maß an Unsicherheit bezüglich der weiteren globalen Wirtschaftsentwicklung.
Die Bank of Japan hat ihren Wachstumsausblick für die heimische Wirtschaft leicht gesenkt. So rechnet sie mit einem Wirtschaftswachstum von 2,2 Prozent für das Fiskaljahr 2012, nachdem sie im April noch von einem Plus von 2,3 Prozent ausging. Der Ausblick auf das Fiskaljahr 2013 wurde mit 1,7 Prozent unverändert belassen.
Die Inflation für das Fiskaljahr 2012 wird nun bei 0,2 Prozent gesehen, nachdem im April noch mit 0,3 Prozent gerechnet wurde. Die Inflationsprognose für 2013 blieb hingegen mit 0,7 Prozent unverändert.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.