Japan: Notenbank lässt Leitzins unverändert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tokio (BoerseGo.de) - Die japanische Notenbank (Bank of Japan, BoJ) hat den Leitzins am heutigen Freitag nach ihrer zweitägigen Sitzung erwartungsgemäß unverändert auf dem bisherigen Niveau zwischen 0,0 und 0,1 Prozent belassen. Der Entscheid war einstimmig, wie MarketWatch berichtet. Weitere expansive Maßnahmen wie Anleihekäufe wurden vor der am Sonntag anstehenden Wahl in Griechenland nicht beschlossen.
Die BoJ machte deutlich, dass sie die japanische Wirtschaft schützen wird, sofern es zu einer Eskalation in der europäischen Schuldenkrise kommen würde. Analysten gehen davon aus, dass die BoJ eine Dringlichkeitssitzung einberufen wird, sofern sich die Euro-Krise verschärft. Die nächste reguläre Sitzung findet am 11. und 12. Juli statt.
„Die Bank von Japan wird ihr Äußerstes tun, um die Stabilität des japanischen Finanzsystems sicherzustellen. Mit besonderer Aufmerksamkeit werden die Entwicklungen an den weltweiten Finanzmärkten beobachtet", hieß es im Pressetext. Die Lage auf den Finanzmärkten sei derzeit angespannt, was in erster Linie an der europäischen Schuldenkrise liege.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.