Japan: Notenbank lässt Leitzins unverändert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tokio (BoerseGo.de) - Die japanische Notenbank (Bank of Japan, BoJ) hat am Mittwoch keine Änderungen bei ihrer Geldpolitik vorgenommen. Der Leitzins blieb wie von den Analysten mehrheitlich erwartet im bisherigen Korridor zwischen 0,0 und 0,1 Prozent. Die Entscheidung wurde dabei einstimmig getroffen. Auch das Programm für Wertpapierkäufe hat die Notenbank unverändert belassen. Das Volumen des Kaufprogramms wird weiterhin mit 70 Billionen Yen angegeben.
Die Zentralbank vertrat erneut die Auffassung, dass die japanische Wirtschaft ihren eingeschlagenen moderaten Erholungskurs fortsetzen wird. Die öffentlichen Investitionen als auch der private Konsum würden sich langsam verbessern. Ein hoher Grad an Unsicherheit resultiert nach Meinung der Währungshüter aus der europäischen Schuldenproblematik.
Die Verbraucherpreise sollen sich auf Sicht eines Jahres weiterhin um die 0,0 Prozent-Marke bewegen. Bei den Rohstoffpreisen sieht man erst mittel- bis langfristig Inflationsgefahren. Die Entwicklung müsse aber sorgfältig beobachtet werden, so der Pressetext.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.