Japan: Neuwagenverkäufe sinken
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tokio (BoerseGo.de) – In Japan sind die Neuwagenverkäufe im Dezember erneut gefallen. Der Kfz-Absatz sank um 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 214.429 Einheiten, wie die Japan Automobile Dealers Association (JADA) am heutigen Montag mitteilte. Es ist bereits der vierte Monat in Folge mit einem Rückgang.
Begründet wurde die Entwicklung mit dem Auslaufen von Subventionen für umweltfreundliche Autos im September durch die japanische Regierung. Im Vormonat November wurde ein Rückgang um 3,3 Prozent gemessen. Im Oktober lag der Rückgang bei 9 Prozent und im September wurde ein Minus von 8,1 Prozent notiert.
Wie bereits zuvor mitgeteilt wurde, ist in Japan auch die Autoproduktion im Monat November gefallen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat rollten um 8,4 Prozent weniger Fahrzeuge von den Bändern der Fabriken, wie der Verband der japanischen Automobilhersteller (Japan Automobile Manufacturers Association, JAMA) bereits Ende Dezember mitteilte.
Es ist bereits der dritte Monat in Folge mit einem Rückgang. Die Binnenverkäufe sanken im November um 0,4 Prozent auf 393.942 Einheiten, wie es weiter hieß. Die Automobilexporte sanken jedoch im November deutlich um 13,5 Prozent oder 59.894 Einheiten im Jahresvergleich.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.