Nachricht
10:44 Uhr, 25.01.2013

Japan: Musikindustrie mit Umsatzanstieg

Tokio (BoerseGo.de) - Die japanische Musikindustrie konnte im Vorjahr 2012 den ersten Umsatzanstieg seit 14 Jahren verzeichnen. Der Absatz von CDs stieg im Jahresvergleich um 8 Prozent auf 224,6 Milliarden Yen an, wie die Recording Industry Association of Japan am heutigen Freitag mitteilte. Die Musiksoftwareproduktionen legten um 10 Prozent auf 310,8 Milliarden Yen zu.

Besonders beliebt waren bei jungen Altersgruppen Popgruppen wie AKB48, während im mittleren Altersbereich „Greatest Hits“-Alben von japanischen Stars wie Yumi Matsutoya und Tatsuro Yamashita stark nachgefragt waren.

Außerdem konnten LP-Platten ein großes Comeback feiern, auch wenn die Marktnische weiterhin sehr klein ist. Die Produktion von LP-Platten hat sich auf ein Volumen von 700 Millionen Yen verdoppelt. Labels wie EMI Music Japan Inc. und Universal Music LLC konnten LP-Fans dabei mit einer hohen Sound-Qualität beeindrucken, hieß es.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten