Japan: Kreditvergabe steigt erneut
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tokio (BoerseGo.de) – In Japan ist die Kreditnachfrage im März-Quartal weiter gestiegen und auf den höchsten Stand seit 7 Jahren geklettert. Begründet wurde der Anstieg durch die robuste Nachfrage nach Hypothekenkrediten.
Der von der japanischen Notenbank Bank of Japan (BoJ) veröffentlichte Index für den Kreditbedarf ist im ersten Quartal auf 14 Zähler gestiegen nach 11 Zählern im vierten Quartal. Es ist der höchste Stand in dem Index seit dem Juni-Quartal 2006 mit ebenfalls 14 Einheiten.
Dabei stieg die Nachfrage von Unternehmen um einen Punkt im Vergleich zur vorherigen Studie auf 5 Einheiten. Die Kreditnachfrage von großen Unternehmen sank um einen Punkt auf vier Einheiten, während die Kreditnachfrage von kleineren Unternehmen um drei Punkte auf drei Einheiten anstieg. Die Kreditnachfrage von Privatpersonen für Hypothekenkredite stieg um sieben Punkte auf 16 Einheiten an.
Für die Berechnung des Indikators befragte die Bank of Japan die 50 größten japanischen Banken, exklusive der Japan Post Bank. Die ausstehenden Kredite der 50 größten Banken machen kumuliert rund 75 Prozent des Gesamtvolumens aus. Die Umfrage wurde zwischen dem 11. März und 10. April durchgeführt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.