Japan: Kreditnachfrage steigt im 1. Quartal
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tokio (BoerseGo.de) – In Japan ist die Kreditnachfrage von Unternehmen, Kommunen und privaten Haushalten im ersten Quartal 2012 gestiegen. Dies geht aus einer Umfrage unter mit dem Thema vertrauten Bankangestellten (Senior Loan Officers) hervor, die von der Bank of Japan (BoJ) am heutigen Freitag veröffentlicht wurde.
Der Indikator für die Kreditnachfrage von Unternehmen (Index for corporate fund demand) erhöhte sich auf 6 Einheiten, nach minus 2 Einheiten im Vorquartal. Die Nachfrage nach Krediten von Kommunen und Haushalten verbesserte sich gleichzeitig auf 7 Einheiten, so die BoJ. Zuvor wurde noch ein Stand von 0 Zählern notiert. Während die Kreditnachfrage von großen und kleinen Unternehmen im ersten Quartal zulegen konnte, wurde bei mittelgroßen Unternehmen ein Rückgang festgestellt.
Im Ausblick auf die kommenden drei Monate wird mit einem Rückgang der Kreditnachfrage von Unternehmen auf einen Stand von 3 Zählern gerechnet. Die Umfrage wurde von der BoJ im Zeitraum vom 9. März bis zum 11. April 2012 durchgeführt und basiert auf den Angaben von 50 Banken.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.