Japan: Kern-Verbraucherpreise sinken im Dezember erneut
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tokio (BoerseGo.de) – In Japan sind die Kern-Verbraucherpreise (CPI) im Dezember erneut gesunken. Im Jahresvergleich fielen die Verbraucherpreise um 0,1 Prozent, wie die japanische Regierung am heutigen Freitag mitteilt. Es war der dritte Rückgang im Jahresvergleich in Folge. Im Vormonat November wurde ein Rückgang von 0,2 Prozent notiert. Analysten hatten für Dezember mit einem Rückgang von 0,2 Prozent gerechnet.
Im Kern-Verbraucherpreisindex sind Mineralölprodukte enthalten, aber die volatilen Preise von frischem Obst, Gemüse und Meeresfrüchten ausgenommen. Die sogenannte Core-Core-Inflation (ohne Nahrungsmittel- und Energiepreise) sank im Dezember um 1,1 Prozent im Jahresvergleich.
In der japanischen Hauptstadt Tokio sind die Kern-Verbraucherpreise im Januar um 0,4 Prozent im Jahresvergleich gesunken, nach einem Rückgang von 0,3 Prozent im Dezember. Die Analystenschätzungen lagen hier bei einem Rückgang um 0,3 Prozent. Die Kern-Verbraucherpreise für Tokio sind einen Monat eher verfügbar als für das restliche Japan.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.