Nachricht
13:41 Uhr, 17.12.2010

Japan entwirft neue Verteidigungsstrategie

Tokio (BoerseGo.de) - Japan will sich mit einer neuen Verteidigungsstrategie auf mögliche zukünftige Konflikte mit China und Nordkorea einstellen. Dazu wurde nun ein neues Strategiepapier durch das japanische Verteidigungsministerium ausgearbeitet.

Tokio betrachtet mit Sorge die rasante Modernisierung des chinesischen Militärs. "Zusammen mit der fehlenden Transparenz bei Chinas Militär- und Sicherheitsangelegenheiten ist dieser Trend besorgniserregend für die Region und die internationale Gemeinschaft", hieß es in dem Papier. Zudem belastet die beiden Länder nach wie vor ein Streit um Gewässer und Inseln.

In dem Strategiepapier wird auch die deutliche chinesische Unterstützung für Nordkorea als "akuter, schwerwiegender Faktor für Instabilität" angeprangert. Nordkorea hatte in der Vergangenheit wiederholt Raketen über Japan hinweggeschossen. Auch die Atombombentests des Regimes in Pjöngjang beunruhigen Tokio.

China kritisierte Japans neue Verteidigungsstrategie scharf. "Kein Land hat das Recht, sich selbst zum Vertreter der internationalen Gemeinschaft zu erklären und unverantwortliche Kommentare über Chinas Entwicklung abzugeben", erklärte eine Sprecherin des chinesischen Außenministeriums.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten