Japan: Einzelhandel legt im Januar weiter zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tokio (BoerseGo.de) – Der japanische Einzelhandel konnte im Monat Januar erneut zulegen. Jedoch kühlte sich der Anstieg im Vergleich zu den beiden Vormonaten ab, wie das Ministry of Economy, Trade and Industry (METI) am heutigen Dienstag mitteilt.
Der Einzelhandelsumsatz (Retail) stieg im Januar im Vergleich zum Vorjahr um 1,9 Prozent auf 11,341 Billionen Yen. Im Vorfeld war von den befragten Volkswirten hingegen mit einem Rückgang um 0,1 Prozent gerechnet worden. Im Vormonat Dezember hatte es einen Anstieg um 2,5 Prozent gegeben, nach minus 2,2 Prozent im November.
Saisonal bereinigt stiegen die Einzelhandelsdaten im Januar im Monatsvergleich um 4,1 Prozent und gewannen so weiter an Fahrt. Auch hier lagen die Prognosen der Ökonomen mit plus 1,0 Prozent deutlich tiefer. Im Dezember wurde im Monatsvergleich ein Plus von nur 0,3 Prozent notiert, nach einem Minus von 2,0 Prozent im November.
Der Absatz von großen Einzelhändlern ging im Januar im Jahresvergleich um 1,0 Prozent auf 1,743 Billionen Yen zurück. Hier lagen die Prognosen der Experten bei einem Rückgang um 1,1 Prozent ebenfalls tiefer.
Der Absatz von Großhändlern sank im Januar im Jahresvergleich um 3,6 Prozent auf 27,427 Billionen Yen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.