Japan: Dienstleistungssektorindex im Oktober gestiegen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tokio (BoerseGo.de) – In Japan ist der Dienstleistungssektorindex im Oktober gestiegen, nachdem im Vormonat noch ein Rückgang notiert wurde. Der Index welcher die Ausgaben im Servicesektor erfasst, konnte vom Auftrieb in den Bereichen Softwareservices, Freizeit und Einzelhandel profitieren. Das teilte die japanische Regierung am heutigen Dienstag mit.
Saisonal bereinigt stieg der Index im Monatsvergleich um 0,6 Prozent auf 98,7 Einheiten im Oktober an. Der Wert für September wurde dabei auf minus 0,4 Prozent revidiert (nach minus 0,7 Prozent). Der Wert für August wurde mit plus 0,1 Prozent angegeben. Analysten hatten im Vorfeld der Daten mit einem Anstieg von nur 0,4 Prozent im Oktober gerechnet.
Der Index notiert damit weiterhin unter dem Niveau vor der verheerenden Naturkatastrophe vom März. Im Februar 2011 wurde noch ein Stand von 99,3 Einheiten registriert. Der jüngste Anstieg wurde unter anderem durch günstige Wetterverhältnisse gefördert.
Im Jahresvergleich erhöhte sich der unbereinigte Index im Oktober um 0,5 Prozent auf 97,4 Einheiten. Es ist der erste Anstieg seit zwei Monaten, nachdem der Index im Vormonat unverändert notierte.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.