Japan: Business Activity Index legt leicht zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tokio (BoerseGo.de) – In Japan hat sich die Aktivität im Dienstleistungssektor im Dezember leicht erhöht. Das Geschäftsvertrauten der japanischen Dienstleister ist außerdem auf ein 5-Jahreshoch geklettert.
Der Business Activity Index legte im Dezember leicht auf 51,5 Einheiten zu, wie Markit Economics am heutigen Freitag mitteilte. Im Vormonat November wurde ein leicht tieferer Stand von 51,4 Einheiten ausgewiesen. Damit notiert der Index weiterhin über der wichtigen Marke von 50 Zählern die eine Expansion von einer Kontraktion trennt.
Der Composite Output Index, ein Indikator der die Aktivität im Dienstleistungs- und im herstellenden Sektor zusammenfasst, sank im Dezember auf 49,3 Einheiten. Im Vormonat November wurde noch ein Stand von 49,9 Zählern notiert. Damit deutet der Indikator eine Kontraktion an.
Die Neuaufträge von japanischen Dienstleistern konnten im Dezember zulegen, wie Markit weiter mitteilte. Insgesamt sind die Neuaufträge im Privatsektor aber erneut gesunken. Es ist bereits der sechste Rückgang in Folge. Begründet wurde dies mit dem deutlichen Rückgang der Neuaufträge im herstellenden Gewerbe.
Wie aus der Studie weiterhin hervorgeht, ist das Geschäftsvertrauten der japanischen Dienstleister im Dezember auf den höchsten Stand seit November 2007 gestiegen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.